Wie kann man (theoretisch) die Protonenzahl eines Atomkerns verändern, um ein anderes Element herzustellen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

man initiiert eine Kernumwandlung, indem man zB den Kern mit langsamen Neutronen beschießt. Das wird eingefangen und es kommt zu einer Kernumwandlung, bei der sich das Neutron in ein Proton umwandelt.

Bei einigen Atomen kommt es dadurch aber zur Kernspaltung...Uran, Plutonium, ...

Toastbrot98
Fragesteller

Ui Danke (:

Atomspaltung. Du beschießt ein schweres Element mit einem Teilchen, bspw einem Neutron, und bei der richtigen Beschussenergie zerfällt das schwere Element in leichtere Elemente (mit weniger Protonen im Kern)

Toastbrot98
Fragesteller

Danke (: