Frage zu Elementen und Verbindungen?
Könnte mir vielleicht jemand helfen und mir die Lösung für die Chemieaufgaben geben oder es mir zumindest erklären, damit ich es verstehe?
Frage 1. : Begründe, weshalb Eisensulfid kein Stoffgemisch ist.
Frage 2. : Begründe, warum Verbindungen zu Reinstoffen gezählt werden.
Frage 3. : Früher glaubte man, dass Feuer, Wasser, Luft und Erde Elemente sind. Die entspricht nicht der heutigen Vorstellung. Erkläre.
Danke an jeden einzelnen :)
1 Antwort
Du musst über die Definition eines Gemischs nachdenken.
Das würde nämlich bedeuten, dass verschiedene Stoffe gemischt sind und somit auch mechanisch trennbar sein müssten, durch Filtration, Zentrifugieren oder einer entsprechenden Technik, die auf den verschiedenen Eigenschaften der gemischten Stoffe basiert.
Man will also darauf hinaus, dass Verbindung eine Einheit bilden, die nur durch Trennung der Verbindung (durch Energie) wieder getrennt werden kann.
Eine Verbindung verhält sich also nicht wie ein gemisch, sondern wie ein neuer Stoff.
Als Physiker finde ich diese Unterscheidung nebenbei etwas willkürlich, da auch schwache und relativ starke (nicht kovalente) Verbindungen in klassischen Gemischen existieren und der Übergang nicht unbedingt klar ist. Darauf will die Aufgabe aber nicht hinaus - erklärt aber vielleicht deine Unsicherheit.
Beim letzten Punkt genügt es vermutlich zu argumentieren, warum diese Phänomene keine Elemente im chemischen Sinn sein können. Wasser ist beispielsweise trennbar, eine Musterantwort gibt es dabei nicht, es braucht nur nachvollziehbare Argumente.
Ich hoffe das hilft.