Was ist Eisensulfid?

2 Antworten

Beides ;)

Ein Reinstoff ist dadurch definitert, dass es nur eine Teilchensorte gibt. Also keine Mischung aus unterschiedlichen Teilchen. Wenn du jetzt einen Teelöffel Eisensulfid nimmst und ein paar Körnchen heraus suchst, sind alle diese Körnchen Eisensulfid. Es gibt keine Körnchen, die aus etwas anderem bestehen. Egal, wie klein du die Körnchen mahlst. Also ist Eisensulfid keine Mischung aus unterschiedlichen Stoffen bzw. Teilchen. Also ist Eisensulfid ein Reinstoff (solange du kein anderes Pulver dazu rührst^^).

Eisensulfid ist aber kein Elementarstoff, welcher darüber definiert wäre dass es nur eine Atomsorte gibt. Eisensulfid besteht aus zwei Atomsorten, nämlich Eisen und Schwefel.

Daraus, dass Eisensulfid nicht nur aus einer Atomsorte besteht und die beteiligten Atome chemisch miteinander verbunden sind, ergibt sich auch dass Eisensulfid eine Verbindung ist.

Ehmhalloooo
Fragesteller

Danke für die Erklärung 👍🏿

Eisensulfid (FeS) ist eine Verbindung aus Eisen und Schwefel.

Ehmhalloooo
Fragesteller

Ja aber wenn man da einkreuzen müsste was es ist dann Reinstoff und Verbindung oder ?

derfon  26.01.2022, 18:43
@Ehmhalloooo

„Als Reinstoff bezeichnet man in der Chemie einen Stoff, der einheitlich aus nur einer chemischen Verbindung oder einem chemischen Element zusammengesetzt ist; der Begriff steht im Gegensatz zu einem Gemisch.“

FeS ist kein Reinstoff. Ein Reinstoff wäre es, wenn du Fe und S separat betrachtest.

RedPanther  26.01.2022, 18:50
@derfon
FeS ist kein Reinstoff. Ein Reinstoff wäre es, wenn du Fe und S separat betrachtest.

Kann es sein, dass du hier Reinstoff und Elementarstoff durcheinander bringst?