Wie kann man die Laufrichtung eines Wechselstrommotors(2 Watt,220V) constant bei einer Richtung belassen ohne Umschaltung?(Pyramidenmotor)?

1 Antwort

Nö.

Der läuft immer so an, wie die erste Netzwelle ihn anstubst.

Ähnliche Motoren sind in elektrischen Dosenöffnern verbaut. Da wurde zur DrehrichtungsBeibehaltung ein Finger mit Rutschkupplung verbaut. Dreht der Motor für diese Anwendung verkehrtherum, dann wird dadurch der Finger Richtung Motor bewegt und hakt in ihn ein. Dadurch muss der Motor umkehren. Bei richtiger Drehrichtung bewegt sich dieser Finger an einen Endanschlag und die Kupplung vom Finger rutscht nun.

Das geht aber bei dem fest im Gehäuse verbauten Motor nicht. Der Platz reicht nicht und am Wellenausgang hat er bereits zuviel Wumms.