Wie kann man die Grundlagen der Elektrotechnik erlernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach zu verstehen: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/ => Die folgenden Seiten vermitteln elementare Grundlagen der Elektronik, die jeder Elektroniker beherrschen sollte.

Klopfhklopfer
Fragesteller

Schön fände ich halt, wenn ich das Ganze mit der Praxis verbinden kann...so lernt man das irgendwie besser.

Skeletor  18.07.2015, 14:18

Danke für den Stern!

Hallo,

durch die Skripte, bzw. denn stark theorie- und mathematiklastigen Teil musst Du durch.
Schaltungen und Lötkolben werden Dir weder vorher noch währenddessen helfen.

Klopfhklopfer
Fragesteller

Das kann gut sein, wobei ich wie gesagt nicht an einer Uni, sondern an einer FH studieren werde. Ich habe bereits mit anderen Studenten von dort gesprochen und die sagen alle, dass es auch einige praktische Teile gibt. Daher ist es auf jeden Fall mal nicht verkehrt.

Dass ich da durch muss weiß ich auch, aber die Frage war ja, ob es nicht ein gutes Buch oder so als Empfehlung gibt. Die Skripte sind ja immer sehr kurz und knapp gehalten.

Die Seite vom Elektronikkompendium sieht aber soweit echt gut aus.

Mit fehlt ansonsten nur noch eine Schaltung, die von Grund auf komplett mit jeder Einzelheit und mit allen Bauteilen erklärt wird. Sowas suche ich noch.

Martinmuc  12.07.2015, 16:07
@Klopfhklopfer

Auch an FHn machst Du die stark mathelastigen Vorlesungen in Grundlagenfächern durch. Das Elektronikkompendium ist ganz nett, aber vom Gesamtniveau her unter FH-Vorlesungen.
Die fehlenden Aufgaben lassen einen zur Annahme verleiten, nach dem Durchlesen alles verstanden zu haben. Wenn es dort spezielle Aufgaben zu den einzelnen Themen gäbe, würde man merken, dass man Aufwand reinstecken muss um es auf die entsprechenden Probleme anwenden zu können.

Also das Elektrotechnikstudium ist sehr Theorie lastig am Anfang! Ich persönlich habe vor dem Studium bereits eine Elektroniker Lehre abgeschlossen und das hilft dir nur über das erste Semester.Aber mann fängt im Studium bei Null an aber das Niveau steigt sehr sehr schnell. Also meiner Meinung nach bringt dir das selbst aneignen des Stoffs nur bedingt etwas und es birgt auch die de Gefahr das du etwas für leicht falsch aufnimmst und das dann ein nachteil für dich ist. Ansonsten kann ich dir kein Buch empfehlen das zum Selbststudium leicht zu verstehen ist ohne Vorkenntnisse.

Klopfhklopfer
Fragesteller

Schön fände ich es halt, wenn ich irgendwo eine simple Schaltung hätte, und da alle Bauteile und Werte in Funktion und so weiter genau erläutert werden. Quasi eine Art Tutorial oder mal ein richtiges Beispiel.

Vieles ist mir zu oberflächlich oder aber schwierig zu verstehen, weil ich einiges einfach noch nicht weiß.

Aber ich glaube, eine Art Schaltplan, der einem die Grundlagen etwas praktischer beschreiben kann, existiert nicht?

Das Studium an der Uni ist sehr praxisfern und hat mit den von dir genannten Themen wenig Berührungspunkte. Deinen Interessen würde ein Studium an einer Fachhochschule mehr entsprechen. Als Grundlage sind Physik Bücher über 'Elektrizitätslehre' hilfreich.

Klopfhklopfer
Fragesteller

Ich studiere zum Glück auch an einer FH, das Studium ist da relativ praxis ausgelegt (so gut das eben geht).