wie kann man die Gleichung nach RL umstellen?

2 Antworten

Hallo,

unübersichtliche Gleichungen macht man einfacher, indem man gleiche Terme durch irgendeinen Buchstaben oder ähnliches ersetzt (Substitution).

Auf beiden Seiten der Gleichung steht der Term 100RL/(100+RL).

Ersetze diesen einfach mal durch u:

(5/9)*(50+u)=u

250/9+(5/9)u=u |-(5/9)u

250/9=(4/9)u |*(4/9

62,5=u

Nun noch u durch 100RL/(100+RL) zurück ersetzen und

100RL/(100+RL)=62,5 nach RL auflösen.

Tip: Multipliziere beide Seiten mit (100+RL), so daß links der Bruch verschwindet.

Den Rest solltest Du allein schaffen.

Herzliche Grüße,

Willy

Tipp: Substituiere den Bruch als x und löse die Gleichung erst mal nach x.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik