Wie kann man die Formel herausfinden?

3 Antworten

Du hast eine Gleichung mit zwei unbekannten und benötigst daher eine zweite Gleichung. Diese lautet: 2x+2 =y . Damit klappt es dann.

Allerdings denkst du viel zu komliziert: Rechne einfach mal mit C=12 und H=1 und einer Masse von 59. Schon der gesunde Menschenverstand sagt, daß 5 mal C zu viel ist. Bleiben also noch 4 C.

Jetzt erinnert man sich an die allgemeine Formel für Alkane C(n)H(2n+2) und stellt fest, daß die molare Masse von Butan 58,1und kontrolliert, ob man nicht evtl. eine falsche Zahl (58,85) abgeschrieben hat.

Noch viel einfacher ist es, 58 durch 14 zu teilen. Das sind die CH2 Gruppen. Macht 4 mit Rest 2. Das sind die beiden terminalen H.

Ohne diesen Rest von 2 könnte es ein Alken oder eine Ring sein. Für die Schulchemie reicht diese Überlegung völlig aus.

m.f.G.

anwesende

Kleiner Tipp: es können maximal nur 4 Kohlenstoffatome sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Da man nicht weiß, ob es sich um ein gesättigtes Alkan, ein Alken oder Alkin oder ein Ringsystem handelt, hilft hier nur probieren, indem man für x nacheinander 2, 3 oder 4 einsetzt und y ausrechnet. x = 1 kann nicht sein, x = 2 und x = 3 auch nicht, bei x = 4 hätte man 58,85 - 48,04 = 10,81; und 10,81 / 1,008 = 10. Damit hätte man 10 Wasserstoffatome und die Formel ist C4H10
Das ist eines der Butan-Isomere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung