wie kann man die boxhandschuh größe ermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Boxhandschuhe sind in einer Einheitsgröße. Je höher der OZ-Wert (Gewicht) ist, desto mehr sind die Handschuhe gepolstert. Bei 6 u. 8OZ handelt es sich allerdings um Kinderhandschuhe. Diese würde ich dir empfehlen. Selbst mir passen die noch.

Sonst empfehle ich dir für das Training Handschuhe mit 14 oder 16OZ. Wettkampf würde ich 10OZ nehmen.

Also als Einheitsgröße würde ich die Boxhandschuhe nicht bezeichnen. Allerdings kannst du das meist einfach anhand einer Tabelle ablesen ( siehe z.B. http://boxsport-training.de/boxhandschuh-groesse/ ).

Du solltest darauf achten, im Training eher größere Handschuhe zu verwenden (wurde mir zumindest so vermittelt). Im Sparring oder Kampf dann auf die kleineren zurückgreifen.

Ansonsten sollten Kinder etwa 6 Unzen und Erwachsene ab 10 Unzen verwenden, das bildet einen guten Ansatz.

Hoffe, das hilft!

also bei uns haben eigentlich alle 10 oz - die passen auch - ich hab noch 12oz, aber die sind schon viel zu groß (und ich bin 20 ;D)

...geh in ein Fachgeschäft und mach ne Anprobe...:)

Das sind nicht die Größen der Hände, sondern wie schwer die Dinger sind. Je schwerer, desto mehr Punch

OZ ist die Abkürzung für die amerikanische Maßeinheit ounce / bei uns etwa wie Gramm

Frag nochmal den Trainer!

Was möchtest Du wissen?