Wie kann man die Ausfallquote für drei USB-Sticks berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein USB-Stick ausfällt, ist 0,8%. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei USB-Sticks ausfallen, ist (0,8%) * (0,8%) = 0,064%. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle drei USB-Sticks ausfallen, ist (0,8%) * (0,8%) * (0,8%) = 0,0512%.

Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass mindestens einer der drei USB-Sticks ausfällt, ist 0,064% + 0,0512% = 0,1152%.

Das kann man mathematisch machen, dann wäre die Chance, dass alle 3 gleichzeitig ausfallen ca. 0,05% (0,08³).

In der Realität ist die Chance aber viel höher, wenn es sich um 3 Sticks aus der selben Fertigungscharge handelt. Darum möglichst keine Bundles kaufen.