Wie kann man die Audioqualität einer MP3 Datei verbessern?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was du unter "besser" verstehst. Wenn es z.B. eine Sinuswelle mit Rauschen ist, kannst du das Rauschen mit einem Filter unterdrücken. Wenn du Tiefen oder Höhen entfernen möchtest, geht das auch.

Aus verrauschter Musik kann man aber keine unverrauschte machen, weil bei der Kompression die Qualiät bereits verloren gegangen ist. Dann wäre der beste Weg eine Aufnahme in hoher Qualität neu zu komprimieren.

Aus Scheiße Gold machen ist nicht wirklich möglich, wenn kein Original in höherer Qualität vorliegt. Höhen und Tiefen kann man wohl anpassen, aber nicht so gut wie man es sich erhofft.

Kommt drauf an, was du genau verbessern willst.

In Programmen wie Audacity gibt es glaube ich vorgefertigte Presets...

Indem du die MP3 von der Quelle in besserer Qualität erstellst.

Wenn die Quelle keine bessere Qualität hergibt, dann kann es nicht verbessert werden.

Gar nicht wenn nicht das Original mit besserer Qualität vorliegt