Wie kann man den Volumen dieses Kegels ausrechnen?

5 Antworten

Der Kegel ist genau so hoch wie der Würfel und hat auch genau den Durchmesser in der Länge des Würfels

man braucht r und h

und da muss man gucken und ablesen : geht leider nicht anders :(((

h ist 60 ( warum ? )

r ist die Hälfte von 60 ( warum ? )

V = 1/3 * r * r * h

Ist doch überschaubar , oder ?

Happyfuss
Fragesteller

Dankeschön hahaha ich hatte gerade einen blackout😂🤪👍🏼

Grundfläche = pi * Radius²

Volumen = 1/3 * Grundfläche * Höhe

bedeutet hier da länge und breite gleich 60 sind ist r= 30

30 zum quadrat x 3,1415

= 900x3,1415 = 2827,35

2827,35 : 3 weil du nur ein drittel braucht = 942,45 x60(Höhe) = 56547.

Hab das schon ewig nicht mehr gemacht und hoffe das des richtig ist. mit mm in cm und so weiter umrchnen kann ich dir net helfen weril ich die einheiten auf dem bild net kenne.

Die höhe des Kegels ist genau so groß wie der Würfel und Durchmesser des Kegels ist so groß wie der Länge des Würfels. Für Volumen des Kegels gilt: 1/3 * pi * r^2 * h. Um den radius zu bekommen teilt man einfach den Durchmesser durch 2.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Geometrie, Volumen)

Hallo!

Also, wenn der Kegelkörper in einer Kugel stecken würde, dann wäre es vielleicht ein wenig aufwändiger.

Aber dieser Würfel hat doch alle Bemaßungen direkt verzeichnet:

Breite, Länge und Höhe = 60cm

Also hat der kreisrunde Kegel-Boden einen Durchmesser von 60cm und die Höhe des Kegels beträgt ebenfalls 60cm.

Du musst also nur noch diese Werte in die entsprechende Formel einsetzen.

Gruß

Martin