Wie kann man den Schmutz an der Pfanne entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch nur der Pfannenboden, der auf Hygiene geringsten Einfluss hat. Nimm einen Stahltopfreiniger zur Hand und schrubbe den Boden. Da ist eh nicht mehr viel an Originalbeschichtung drauf.

Mir ist wichtig, dass eine Pfanne innen, wo Lebensmittel veredelt werden, sauber ist. Niemals kommt eine Pfanne bei mir in den Abwasch, oder Geschirrspüler. Die werden je nach Gebrauch ausgespült und mit etwas Wasser auf die noch heiße Herdplatte gestellt. Das gelöste Zeug wird weggeschüttet und anschließend mit Küchenpapier gereinigt. Nach Fisch oder anderen intensivriechenden Lebensmitteln wird Salz reingestreut, leicht erwärmt und trocken mit Küchenpapier gesäubert. Gusspfannen kann man eh nicht anders reinigen. Doch was bei Guss funktioniert, klappt auch bei beschichteten Pfannen. Beschichtete Pfannen dürfen halt nicht so hoch erhitzt und mit viel mehr Vorsicht behandelt werden.

douschka  26.05.2024, 22:12

Schön, wenn ich dir helfen konnte. Immer wieder gern. Danke für den Stern.

So eine "Pfanne", bzw. Grillplatte habe ich noch nie gesehen. Ist das irgend etwas "Spezielles", und ggf. tatsächlich nur für Grills oder Gaskochfelder an seiner Unterseite optimiert?

Paco314
Fragesteller

Es ist ein Keramikkochfeld. Ich weiß nicht, wie es nach 2-3 Jahren der Nutzung so geworden ist.

Das ist die Unterseite der Pfanne und das ist meiner Meinung nach Russ. Das kann man mit einer Drahtbürste entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das ist kein Schmutz sondern die Beschichtet ist abgegangen.

Heißt: Hier hilft nur ein Neukauf oder einfach weiter benutzen ...

Du kannst es auch mit Scheuerpulver und Metall Topfreiniger mit Stunden langer Schrupperei versuchen.

Übrigens: Die Beschichtung ist sehr Hart ,,,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung