Wie kann man das schneller regeln? Führungszeugnis?

6 Antworten

Da kannst du gar nichts machen.

Man kann da nix beschleunigen, und es gibt kein Expressverfahren. Man muss es einfach rechtzeitig beantragen.

Die Lieferfrist sind aber max. 3 Wochen. In den meisten Fällen ist das Führungszeugnis nach ein paar Tagen schon da.

Ausnahme sind behördliche Führungszeugnisse (Belegart "O") die brauchen oft mehrere Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BigBizeps44
Fragesteller

Belegart 0 hab ich ja beantragt bis Ende April sind es 4-5 Wochen müsste das nicht reichen ???

PissedOfGengar  24.02.2022, 06:35
@BigBizeps44

Hab auch schon 6, 7, oder 8 Wochen bei Belegart O erlebt. Hat man keinen direkten Einfluss drauf.

Bis Ende März sind es noch knapp 5 Wochen, die Chance ist also hoch, dass es pünktlich da ist. Ansonsten kannst du nichts dran ändern, es geht alles der Reihe nach im Amt.

BigBizeps44
Fragesteller

das Kundenzentrum schickt eine email raus wenn die es weiter geschickt haben. Jetzt haben die es bekommen Montag Dienstag muss die email kommen

wie lange soll ich denen Zeit geben mit der email

SoIid  23.02.2022, 08:40
@BigBizeps44

Soviel Zeit wie sie nunmal brauchen, durch Druck wird das alles nicht beschleunigt.

Wenn du mit dem beantragen nicht getrödelt hast, musst du dir auch nichts vorwerfen. Dann sagst du dem Arbeitgeber eben das es beantragt ist, und du es nachreichst sobald es da ist.

Mehr kannst du nicht tun.

BigBizeps44
Fragesteller

Dann kann ich da auch nicht arbeiten. Ab April

Wenn du es rechtzeitig beantragt hast, also direkt als du wusstest, dass du es benötigst, kannst du sicher auch mit deinem Arbeitgeber reden, dass du es nachreichst.

Wenn du getrödelt hast, hast du Pech gehabt bzw. es ist dein Problem.