Steht ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz im Führungszeugnis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Straftat. Steht schon etwas im Bundeszentralregister, dann kommt diese Verurteilung und die "alte" ins Führungszeugnis.

Ist der Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz schwerwiegend, ist die Verurteilung über 90 Tagessätze, dann steht sie im Führungszeugnis, auch wenn das die erste Verurteilung wäre.

Udo54
Fragesteller

Es handelt sich um 5 Packungen Pollenböller, und mein Führungszeugnis im BZR ist sauber.

Denkst du da kommt großartig was?

wiki01  31.12.2021, 19:23
@Udo54

Das ist dann eher ein minderschwerer Fall. Wenn das BZR sauber ist, kommt nichts ins Führungszeugnis.

Solltest du aber nochmals eine auch nur geringfügige Verurteilung kassieren, dann kommt alles "hoch" ins Führungszeugnis.

Udo54
Fragesteller
@wiki01

Danke dir sehr, dann warte ich mal ab. Guten Rutsch schonmal

Udo54
Fragesteller
@Silas669272

Strafverfahren wurde wegen zu geringer Menge fallen gelassen von der Oberstaatsanwaltschaft Frankfurt Oder

Kommt drauf an welche Folge dieser Verstoß hat - denn u.A. danach würde geurteilt werden.

Udo54
Fragesteller

Okey vielen Dank, mir wurde gesagt das es sich um eine Geldstrafe handelt und das der Richter darüber zu entscheiden hat. Also soll ich den Bescheid abwarten? Und steht es dort drin?

Ja, wenn du rechtskräftig verurteilt wurdest, steht die Strafe im BZR.

Im BZR wenns nicht die erste Straftat war.

Aber sicher im Erziehungsregister bis zum vollendeten 24. Lebensjahr.

Und manche Arbeitgeber (Staat) dürfen und können da reinsehen..

Also immer irgendwo festgehalten, wenn auch nicht in einem Führungszeugnis egal welcher Art..

wiki01  04.01.2022, 07:06
Im BZR wenns nicht die erste Straftat war.

?? Im BZR steht eine Verurteilung in jedem Fall, egal, wie hoch, und egal, ob erste oder weitere. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Leestiger  04.01.2022, 08:53
@wiki01

Ne, da muss glaube ich ne bestimmte Mindeststrafe oder Straftat sein, aber bei Wiederholungstätern kommts so oder so rein

wiki01  04.01.2022, 09:11
@Leestiger

Nein. Das Führungszeugnis und das Erziehungsregister sind Auszüge aus dem BZR. Im BZR stehen alle Verurteilungen, egal welche Höhe, aber ins Führungszeugnis schaffen es nur Verurteilungen, die höher als 90 TS bzw. mehr als 3 Monate Gefängnis, oder wenn es die 2. Straftat sein sollte. Dann ist die Höhe egal, und dann werden alle Verurteilungen auch im Führungszeugnis sichtbar.

Leestiger  04.01.2022, 11:40
@wiki01

Deshalb meine erste Antwort -

"Im BZR wenns nicht die erste Straftat war....Aber sicher im Erziehungsregister bis zum vollendeten 24. Lebensjahr."

Dachte immer das hier wäre Fakt:

In das Register werden strafgerichtliche Verurteilungen durch deutsche Gerichte, bestimmte Entscheidungen von Verwaltungsbehörden, Vermerke über Schuldunfähigkeit und besondere gerichtliche Feststellungen eingetragen sowie nachträgliche Entscheidungen und Tatsachen, die sich auf eine dieser Eintragungen beziehen.

Also eingestellte Verfahren oder gegen Geldauflage eingestellte landen dort nicht, weil es ja keine Verurteilung gab?? ( EZR mal aussen vor..)

wiki01  04.01.2022, 13:17
@Leestiger
Also eingestellte Verfahren oder gegen Geldauflage eingestellte landen dort nicht, weil es ja keine Verurteilung gab??

Verfahren, die nicht in einem Urteil enden, landen im Staatsanwaltlichen Verfahrensregister. Bei gegen Geldauflage eingestellte Verfahren haben keinen Schuldigen, keinen Täter. Es ergeht kein Urteil.