wie kann man das Leben locker sehen

7 Antworten

Hallo Funny712,

Stress macht man sich immer nur selbst. Man kann zwar von außen unter Druck gesetzt oder genötigt werden, aber wie sehr man sich auf diesen Druck einlässt, bestimmt man selber.

Ein bisschen Stress kann förderlich sein, dich "wach" halten, Leistung aus dir herauskitzeln. Wenn der Stress dich aber belastet, du keinen Ausweg mehr siehst und dir alles über den Kopf wächst, solltest du dir einmal überlegen, vielleicht als Experiment, zum Beispiel den Schulstress links liegen zu lassen und einfach mal am Wochenende nichts tun, oder testweise deinen Stress als psychische Krankheit auslegen und mal die Schule einen Tag aussetzen. Dann schaust du, wie gravierend die Nachteile für dich sind und ob die Welt sich auch ohne dich als Teilhaber weiterdrehen würde.

Diese durch diese Erfahrung gewonnene innere Ruhe nutzt du dann, wenn dir das nächste mal wieder alles über den Kopf wächst. Passiert dir das zu häufig, solltest du deine Ansprüche an dich selbst überdenken.

gelassen sein - ruhen in gott wie ER auch immer heißt. - rechtschaffen sein - altmodisch aber sehr sehr wirksam - ein gutes Gewissen haben -

Du magst ja vielleicht den Eindruck haben, dass diese Menschen "nix stresst". Ich denke jedoch nicht, dass es sich so verhält. "Stress" empfindet nicht jeder gleich und auch nicht jeder, in übereinstimmenden Situationen.

Wäre Dir Alles egal, würde dies eher für eine Störung sprechen.

Du solltest für Dich versuchen herauszufinden, WAS bei Dir Stress auslöst, unter dem Du leidest.

Stress ist in erster Linie sogar überlebenswichtig.

Allerdings nicht immer.

Wer von ALLEM gestresst erscheint, braucht Hilfe und sollte Mechanismen erarbeiten, damit umgehen zu lernen. Atemübungen, Autogenes Training, gezielte Bewegungen...

Das ist eine Art "Lebenseinstellung". Sowas kann man nicht durch Schalter umlegen einfach so haben.

Frag dich erstmal warum du dir Stress machst. Wenn du das umgehen kannst, dann siehst du alles irgwann lockerer!

ganz einfach:

Morgen ist dein letzter Tag.

den Spruch sage ich mir immer wieder und kann mein Leben so richtig entspannt leben ;)) Auch wenn mich andauernd vieles nervt, morgen kann schon wieder alles anders sein.

Nur solltest du nicht komplett danach leben. dann kannste dir gleich YOLO denken ^^ denk einfach nur: ach, ich mach das, ich schaff das, morgen sieht es anders aus und übermorgen rock ich die welt!!

miezepussi  17.02.2014, 19:30

ojeeee. Mit dem Spruch wäre bei mir Essig! Wenn morgen mein letzter Tag wäre, dann würde ich aber noch eine ganze Menge machen wollen. Ich habe noch soooo viele Ziele die ich erreichen will, unmöglich an einem Tag zu schaffen.