Wie kann man Controller Drift erheben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Recalibration des JoySticks
  2. Bei Garantie an den Hersteller wenden und zur Reparatur einschicken
  3. WD-40 Kontaktspray (Wichtig es muss für elektronische Geräte geeignet sein!)
  4. JoyStick ausbauen und durch einen neuen ersetzen ...
  5. Neuen Controller kaufen

JoyStick Drift kenne ich bisher nur von Nintendos Joy Con aber gut warum sollten andere es nicht auch haben.

Sowie eine Recalibration des Joysticks nicht hilft solltest du dich bei Garantiere bzw Gewährleistung an den Hersteller wenden. Rechnung prüfen und (in Kopie) mitschicken... wollen sie eh.

Sollte keine Garantie bestehen und dir das Einschicken zu unsicher sein, da sonst die Reparaturen auf eigene Kosten erfolgen... (sie müssen dir sagen was es kostet) könntest du es mit WD-40 Kontakt Spray versuchen.

Bei der Nintendo Switch ist beim JoyStick unten eine kleine Kappe unter die man den Sprühstab stecken muss. Mit dem Kontaktspray will man Schmutz und andere Rückstände beseitigen. Da Wasser elektronische Teile beschädigt ... braucht man sowas.

Nach den Spray den JoyStick in alle Richtungen bewegen damit das Mittel alle Ecken erreicht bevor es trocknet.

Achtung es sollte während der Zeit ausschalten sein!!!

Bei meinen JoyCons zur Switch hat es geholfen... auch wenn es immer mal wieder wiederholt werden muss.

Für Techniker bzw Schrauber gibt es die Möglichkeit den joyStick auszutauschen Amazon und Co bieten da zahlreiche Angebote zu ...

Bevor du es versuchst... gucke dir YT Videos an ... ob du es dir zutraust... Worst Case der Controller ist danach kaputt. Da man zu grob war und eine Halterung beschädigt hat ... oder ein Kabel oder sonst was. (Glaube mir... ich hatte einmal mit meinem Vater die Tastatur eines Laptops ausgebaut... 2 mm Teil weggebrochen und yeah Tastatur hat nicht mehr funktioniert... >>) Na ja Jahre her ... aber die Spangen und Schnittstellen brauchen Feingefühl.

Letzte Möglichkeit wäre natürlich sich einen neuen Controller zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher wie 3rd Party Controller funktionieren. Für den einen sind die günstigen Alternativen ausreichend andere brauchen zwingend den Original Controller (und ja ... auch wenn mich gewisse 3rd Party vom Design / Farben anlächeln habe ich nur Originale.. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung