Wie kann man bei Mailchimp einen Banner (eine Bilddatei) breiter als die Darstellung des Body machen?

1 Antwort

Hallo Lukrateam,

ihr seid schon auf der richtigen Spur - wenn der Header deutlich breiter sein soll, als der Body, dann geht das nur über eigenes HTML. Davon würde ich aber sehr, sehr abraten, denn dadurch büsst ihr unglaublich viel Fexibilität ein!

MailChimp hat mit einen der besten Template-Editoren, der exzellenten, responsiven, schlanken Code erzeugt und dabei mit den Drag-and-Drop Elementen super einfach zu bedienen ist. Wenn ihr ein eigenes Template codet, dann geht diese gesamte Flexibilität komplett flöten und ihr müsst selbst sicher stellen, dass euer Template responsiv etc. ist. Das ist nur was für absolute Profis, und selbst denen würde ich (und habe ich in der Vergangenheit) davon abraten.

Wenn euer Header nur ein bischen breiter sein soll, als der Body, dann schaut doch mal in den "Settings" des Bildes nach der Einstellung "Edge to edge" - da geht der Header über die volle Breite während der Body rechts und links ca. 20 Pixel eingerückt ist.

Die maximal 600 Pixel Breite des Template-Editors hat übrigens einen gute Grund. Und zwar stellt es sicher, dass der Newsletter bei den meisten Mailclients und den meisten Preview-Fenstern immer in voller Breite dargestellt wird ohne dass horizontal gescrollt werden muss. Nach Möglichkeit würde ich empfehlen, in diesem Rahmen zu bleiben. Ihr tut euch und euren Abonnenten einen großen Gefallen.

Ich hoffe, die Antwort hilft euch weiter. Bis bald!

Michael Keukert