Outlook HTML Newsletter - seltsame "linien"?

5 Antworten

Outlook beherrscht CSS nur rudimentär, da es die Rendering Engien von WORD benutzt. Sinnvoll(er) ist da evtl., Deinen Newsletter in HTML 4.2 zu verfassen.

Woher einzelne Darstellungsfehler kommen, kann man Dir natürlich nur dann sagen, wenn man Deinen Quelltext kennt. Leuchtet ein, oder?

Alex

quinni2mobile
Fragesteller

ja. Ich kann halt schlecht meine HTML datei hier stellen. müsste erstmal dummy Elemente erstellen damit es "Generisch" ist

EinAlexander  22.01.2019, 13:56
@quinni2mobile
Ich kann halt schlecht meine HTML datei hier stellen.

und ich kann halt schlecht helfen, wenn ich weder HTML noch CSS kenne.

EinAlexander  22.01.2019, 14:22
@quinni2mobile

Kontrolliere, ob Du bei allen <table>-Elementen den Attributen cellspacing und cellpadding den Wert 0 zugeordnet hast. In Zeile 129 ist das nämlich nicht so, da schreibst Du:

<table width="76%" class="body" align="center" border="0">

Alex

Da müßte man mal in den Quelltext - sowohl html als auch css - sehen.

Das ewige Problem, dass es zig verschiedene clients und Dienste gibt, die alle etwas besonderes haben. Ich kenne nur die Möglichkeit es relativ sicher überall gleich zu haben, dass man den Newsletter als <table> aufbaut und auf grundlegendes CSS zurückgreift. Ein bisschen wie die Websiteerstellung in den frühen 2000ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Outlook ist was HTML Templates angeht echt im Mittelalter stehen geblieben. Wenn du wirklich für Outlook ein perfektes Template erstellen willst dann musst du "inline-css" verwenden. Leider interpretiert "Outlook" externes CSS nicht sehr gut.

EinAlexander  22.01.2019, 10:38
Leider interpretiert "Outlook" externes CSS nicht sehr gut.

Outlook interpretiert "internes" CSS exakt gleich gut/schlecht wie "externes" CSS.

quinni2mobile
Fragesteller
@EinAlexander

jap. ES gibt eben nur massive beschränkungen. Das Lustige ist das Outlook für MAC fortschrittlicher ist als Outlook for Windows. For MAc stellt sogar Mails Resposive dar.

NIghteyes  30.01.2019, 14:56
@quinni2mobile

Ok - interpretieren ist der falsche Ausdruck. Meistens werden bei Outlook externe Inhalte einfach blockiert. Demnach um Outlook konform zu bleiben inline css verwenden

quinni2mobile
Fragesteller
@NIghteyes

Ich Binde keine externen Ressourcen ein. CSS ist im Header und Inline wo nötig.

Das Problem welches ich habe konnte ich bis heute nicht lösen.

Was ich aber herausgefunden habe oft, das es anscheinend irgendwas mit den Tabellen zu tun haben muss. Ein Render/rechen Problem beim schließen der Tabellenzeile </ td >

Hier "zeichnet" Outlook ohne jeden Grund eine Linie im bottom.

Does Ereignis kann ich aber nicht verstehen.

Ändere ich die Struktur (mehr Tabellen, weniger Tabellen) dann sind diese Linien entweder mitgesendete oder an anderen Stellen.

Immer wieder anders

das sind schatten , liegt vielleicht am theme oder soll einfach etwas hübscher wirken .

das css cascadiert , kannste ja versuchen schadow etc auf 0 zu setzen

quinni2mobile
Fragesteller

Nein. Sind es nicht.

RakonDark  02.02.2019, 13:11
@quinni2mobile

na warum fragst du denn wenn du es weißt. es ist jedenfals ein schatten , wohl eher dann der oldscool teil mit verschobenen rahmen (quadrat). das ist so style der 90er