Wie kann ich bei Mailchimp eine personalisierte anrede einstellen?

1 Antwort

Hallo Muffin :-)

zunächst einmal: Personalisierung ist einerseits nicht immer gut - und Personalisierung ist nicht mit "Hallo xyz" erledigt. Eine ECHTE Personalisierung holt den Empfänger Deiner Mail dort ab, wo er sich in seiner beruflichen bzw. Interessen-Lage befindet. Bei unseren Kunden setzen wir Personalisierung deswegen nur sehr spärlich und sehr gezielt ein.

Nachdem ich das losgeworden bin, zum konkreten Fall. Wichtig ist, dass MailChimp nur Daten personalisieren kann, die es auch kennt. Und zwar VOR dem Versand kennt. Wenn Du über den Namen personalisieren willst, dann muss der Name natürlich auch in der Liste sein. Und zwar idealerweise für ALLE Listenempfänger (man kann hier zwar auch Ausnahmen machen, das macht es aber direkt komplizierter).

Gleichzeitig heisst das aber, wenn Du NUR den Namen hast, kannst Du sowas wie "Sehr geehrter Herr Keukert" oder "Sehr geehrte Frau Müller" NICHT machen - denn dafür brauchst Du mindestens noch das Geschlecht - besser noch die komplette Anrede als Feld in der Liste! Vor dem Versand!

Personalisierung in MailChimp ist im Endeffekt nicht viel anders, als ein Word-Serienbrief. Du brauchst eine gut aufbereitete Liste, dann werden die Werte in das Serienbriefdokument in Word (bzw. MailChimp) eingebaut.

Du wolltest eine Schritt-für-Schritt Anleitung. Ich habe in meinem Buch "MailChimp - Das Praxishandbuch (mitp Verlag, 2016 - http://www.aixhibit-verlag.de/shop/mailchimp-das-praxis-handbuch/ ) eine sehr umfangreiche Anleitung mit vielen Bildern hinterlegt. Aber hier mal die Zusammenfassung:

  1. Liste um nötige Listenfelder erweitern (Vorname, Nachname, Geschlecht - besser komplette Anrede)
  2. Den einzelnen Feldern Merge-Tags zuweisen, z.B. *|FNAME|* für Vorname (First Name)
  3. Sicherstellen, dass ALLE Leute auf der Liste ALLE diese Felder gefüllt haben - das macht die Sache deutlich einfacher
  4. Im Newsletter-Text dann die Merge-Tags verwenden, also z.B. "Hallo *|FNAME|*"
  5. Testen, testen, testen! MailChimp hat dafür extra eine Ansicht, die Personalisierung testen kann

Ich hoffe das Hilft weiter.

Michael Keukert