Wie kann man bei Gimp eigne Texturen einfügen?

1 Antwort

Du willst eine Ebene mit einer Textur füllen? Befindet sich die Textur im Musterkatalog von Gimp? Wenn ja, zieh sie einfach ins Bild oder ins Ebenendock. Alternativ kannst du beim Fülleimer in den Werkzeugeinstellungen auswählen, dass mit einem Muster statt mit der Vordergrundfarbe gefüllt werden soll. Bei Füllart wählst du halt statt VG-Farbe Muster aus.

Handelt es sich bei deiner Textur nicht um ein Muster aus dem Gimp Musterkatalog, kannst du es entweder hinzufügen oder du machst einen temporären Pinsel draus: Texturbild in Gimp laden, Strg-C für kopieren

Kerridis  16.07.2015, 00:45

Nachdem die Textur in der Zwischenablage ist, erscheint sie im Pinseldock an erster Stelle als Pinsel - und zwar so lange, bis die Zwischenablage mit etwas anderem gefüllt wird (oder Gimp neu gestartet wird). Du kannst sie dann mit dem Pinselwerkzeug wie einen regulären Pinsel verwenden.

Eigene Texturen kannst du zur Gimp-Mustersammlung hinzufügen, indem du das Bild einfach in das Pattern-Verzeichnis von Gimp kopierst. Wo sich der Ordner genau befindet, kannst du über die Gimp-Einstellungen erfahren.