Wie kann man bei Excel Symbolen oder Sonderzeichen eigene Tastenkombinationen zuweisen?

2 Antworten

Da kann ich leider so auch nicht helfen. Als eher "mehliges" Workaround kannst Du die Autokorrektur nutzen (Datei/ Optionen/ Dokumentprüfung/ AutoKorrektur-Optionen...).
Leider kann man da aber keine Tastenkombinationen nutzen.
Was ICH aber z.B. mache, ist mir die Eingabe von Uhrzeiten zu erleichtern, indem ich

,, (zwei Kommata)

ersetzen lasse durch:

: (Doppelpunkt).

So kann ich die Uhrzeiten direkt über das Num-Pad eingeben, nämlich wird z.B. aus 5,,30 automatisch 5:30.
Und zwei Kommata hintereinander kommen nach meinen Erfahrungen praktisch nie vor, sodass versehentliche Änderungen nicht passieren.

Du könntest also z.B. aaa durch √ ersetzen lassen. Usw. Dreifache Buchstaben sind schnell getippt und komme in der Praxis kaum vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

syximak2
Fragesteller

Danke für die Antwort! Interessant, dass das bei Excel fehlt, wobei es sonst genauso aussieht wie bei Word. Ich werde für meine Zwecke einfach die Tabelle (eine Vokabelliste) in Word einfügen.

Oubyi, UserMod Light  30.10.2021, 20:02
@syximak2

DAS Argument, das Du darauf zu hören bekommen wirst, ist, dass Excel eben kein Textverarbeitungsprogramm ist, sondern eine Tabellenkalkulation.

Meiner Meinung nach würde MS sich aber auch kein Bein ausreißen, wenn sie da etwas mehr von Word mit einarbeiten würden, siehe Dein Beispiel.

Man könnte das evtl. mit Autohotkey machen.

https://www.heise.de/download/product/autohotkey-20763

Da müßte ein Programm geschrieben werden. Nachfolgend mal ein Beispiel mit giechischen Buchstaben. Da siehst du wie du da die Unicode schreiben mußt.

https://github.com/q2apro/ahk_greekletters

syximak2
Fragesteller

Danke, sowas ähnliches hatte ich mal ausprobiert, aber ich habe schon eine Lösung gefunden. Ich habe die Tabelle einfach in ein Word-Dokument eingefügt.