Wie kann man bei dem TaschenrechnerTyp fx-83GT X die Ergebnisse abspeichern?

3 Antworten

Guck in den Optionen, bei mir ist's "AC" (hab den neueren) aber auch nur bei Vektoren etc.

rumar  23.09.2020, 18:47

Die Taste "AC" dient eher dem Gegenteil des Speicherns, nämlich dem Löschen !!

JDSmith  23.09.2020, 18:49
@rumar

Wie gesagt, BEI VEKTOREN z.b. dient die Taste zum speichern.

Ich weiß, dass AC all clear ist aber nicht in dem Bereich

JDSmith  23.09.2020, 19:01
@rumar

Kann ich ja nichts für, es ist wie es ist 😂😂😂

rumar  23.09.2020, 19:08
@JDSmith

Falls das wirklich so sein sollte (was ich immer noch leise bezweifle), wäre aber ein so seltsamer "Trick" bestimmt kein Argument, um mich zu einem Kauf des Geräts zu bewegen ...

rumar  23.09.2020, 20:12
@JDSmith

Ich hab mir das angeschaut. Der Kommentator sagt zwar, mittels "AC" "definiere" er jeweils den Vektor. Das stimmt aber gar nicht. In Tat und Wahrheit löscht er damit in erster Linie die soeben für die Komponenteneingabe eines Vektors benützten Zahlenspeicher für die Eingabe des nächsten Vektors !

JDSmith  23.09.2020, 20:41
@rumar

Ja, der vorherige Vektor wird aber gespeichert..

rumar  23.09.2020, 20:47
@JDSmith

Richtig. Das liegt aber nicht wirklich an der eigentlichen Funktion der "AC" - Taste, sondern daran, dass die Betätigung dieser Taste (es könnte wohl fast irgendwelche andere Nicht-Zahlen-Taste sein) dem System des Rechners anzeigt, dass der vorher gestartete Vorgang der Eingabe von Vektorkomponenten abgeschlossen ist.

JDSmith  23.09.2020, 20:49
@rumar

Schon klar, ich habe auch nie was anderes gesagt.

rumar  23.09.2020, 20:52
@JDSmith

Na schön, du hattest aber schon die Meinung (und diese auch ausgedrückt), dass die AC-Taste für die Speicherung (z.B. von Vektoren) "zuständig" sei.

OK, gute Nacht !

JDSmith  23.09.2020, 20:56
@rumar

Im Endeffekt werden diese ja auch gespeichert, ist jetzt aber auch egal

Gute Nacht :)

Aus „STO“ (oberer Block unten links) und dann auf eine Variable drücken (oberer Block 3 Zeile von oben)(NICHT auf ALPHA drücken). Beim wiedergeben einfach ALPHA+variablentaste drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum fragst du uns und nicht die Bedienungsanleitung ?

Falls du die nicht beim Kauf erhalten hast, ist sie doch bestimmt im Netz abrufbar.

https://www.alle-bedienungsanleitungen.de/casio-taschenrechner.html

rumar  23.09.2020, 18:36

Der Rechner hat offenbar 9 Plätze zur Speicherung von Variablenwerten:

A,B,C,D,E,F,M,x,y

Das kann man eben in der Anleitung nachlesen oder sich von jemandem erklären lassen, der sich mit dem Gerät schon auskennt.