Wie kann man bei Buchvorstellungen Interesse wecken?

Gallaktose  15.09.2020, 17:36

Weißt du denn schon welches Buch?

Sedat22
Fragesteller

Jap, maze runner XD

4 Antworten

"Stellt Euch vor....

Nimm die MitschülerInnen über eine Denkreise zuerst an den Ort, wo etwas Abenteuerliches im Buch geschieht. Dann liest diesen Teil vor, er darf nicht zu lange sein.

Schreibe Dir in ein Stichworten auf, was Dich bei einem neuen Buch interessieren würde. Beantworte in der Vorstellung diese "Fragen".

Vorstellung der Personen im Buch. Vorstellung des Autors.

Helfen würden Dir Rezensionen. Du findest die besten auf https://www.lovelybooks.de/

STEIGERUNG:

Sage zunächst etwas Allgemeines über den Autor, seine (anderen) Werke, die Epoche, in der er lebte.

Dann gib in groben Zügen = Schwerpunkten den Inhalt wieder, wobei DEINE WORTWAHL schon so gewählt sein sollte, dass bereits SIE Interesse erzeugt.

Nenne einige Hauptfiguren und deren Eigenschaften, des Weiteren einige wenige Handlungen, die mehr als Interesse erzeugen, nämlich eine gewisse Spannung.

Dann endest du mit einem Gedanken wie etwa: "Unmöglich kann ich Euch mehr verraten. Lest das Buch selbst, und Ihr werdet mir Recht geben, dass ich Euch mit meinen Andeutungen nicht zuviel versprochen habe."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Buchvorstellung so verfassen, dass sich ein Spannungsbogen aufbaut, und jeder wissen möchte, wie das Buch endet oder die Geschichte weitergeht .... und kurz vor der Auflösung .... ist die Buchvorstellung zu Ende! Das Ende bleibt ein Geheimnis ....

Reiss zuerst mal etwa 10-20 Seiten raus, die du nicht gut findest. Dann wirf das Buch in eine Ecke. Dann beginn mit der Kritik. So hast du die Spannung auf sicher!

Im Ernst: Das kommt doch auf das Buch an.