Wie kann man aus dem Internet kopierte Passagen in Texten erkennen?

3 Antworten

... das geht nicht.

Du kannst alles kopieren. Danach neu formatieren. Fertig ist die Kopie, das ist ja nichts anderes wie das klassische abschreiben.

Aber mit google kannst du mit Sicherheit die Textstellen finden. Mit copy und paste sind schon viele reingefallen ... das merkt ein Profi.

Wer die Stelle kennt weis schnell wo du das kopiert hast.

siehe : Plagiatsaffäre Guttenberg

Grundsätzlich sind solche Passagen ja in der Quellenangabe zu vermerken.

ABER Plagiate sind mittlerweile ja offensichtlich an der Tagesordnung und da wird kopiert und geklaut was das Zeugs hält.

Es hat sich daraus eine nahezu neue "Berufsgruppe" der Plagiatsjäger entwickelt die auch super Software und Verfahren entwickelt haben. Die durchsuchen da mit gewaltiger Rechnerleistung das Internet nach Duplikaten von einzelnen Textpassagen.

Ich weiss, dass einige Universitäten ein ähnliches Tool ihren Studenten anbieten um VOR Abgabe mal den "Quellennachweis" ein wenig zu fixen. :-)

GeoLehrer
Fragesteller

Und genau so ein Programm suche ich, da uns das leider nicht zur Verfügung gestellt wird. Du kennst da nicht zuufällig ein bestimmtes und woher man das bekommt.

DrBob1  13.02.2015, 12:13
@GeoLehrer

Meiner Meinung nach ist das nicht frei verfügbar. Evtl. mal googlen, ob das eine "Firma" vielleicht als Dienstleistung anbietet. Das Programm wirst du sicherlich nicht bekommen

Viele Lehrer nutzen das, aber leider habe ich keine Ahnung wie das heißt. Frag doch einfach mal bei deinen Kollegen (?) nach, die können dir da bestimmt mehr weiterhelfen.

Ansonsten, einfach eine Passage kopieren und googlen, da dürfte man auch schon fündig werden.

GeoLehrer
Fragesteller

Von meinen Kollegen nutzt auch keiner soetwas, nichtmal die jüngeren aus unseren Reihen können mir dabei etwas empfehlen. Aber ein solches Programm wäre nunmal echt hilfreich bei der Kontrolle.