Wie kann man Audiogeräte per CMD switchen?

1 Antwort

Geht leider nicht in Batch....

Da suche ich schon länger nach einer praktikablen Lösung (nur mit Bordmitteln)

Das umschalten über den entsprechenden Registrykey funktioniert übrigens nur, wenn das System danach neu gestartet wird. Der Key speichert lediglich die zuletzt gemachte Einstellung für den nächsten Syästemstart...

Ergo kann man derartige Ratschläge schon mal ausschließen....

Wenn man etwas Drittanbieterkram ins System holen möchte gibt es ein paar eher unelegante Lösungen.

https://superuser.com/questions/201973/easy-way-to-switch-default-sound-output-device

https://stackoverflow.com/questions/9838514/setting-playback-device-by-executing-a-batch-file-powershell-script

Die verlinkten Lösungen beruhen mehr oder weniger auf automatischen Klicks innerhalb der GUI. Das scheitert ,wenn eine andere Anwendung während der Ausführung den Fokus hält oder übernimmt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren