Wie kann ich Zustellung an Nachbarn verhindern?

7 Antworten

Das kommt darauf an, was auf dem Kleber steht.

Bei Hermes muss doch auch der Nachbar den Empfang des Paketes in dem Gerät durch seine Unterschrift bestätigen! Schreibe Hermes an oder fange am besten euren zurständigen Hermesboten mal ab und sage ihm, dass du das nicht wünscht!

karibikblume
Fragesteller

Das habe ich auch nachgefragt und die Frau am Telefon meinte, man kann keine Sonderwünsche für Wunschnachbarn tätigen.

ja, auf jedenfall.. villeicth sogar an die klingel, weil der briefträger ja zuerst klingelt..

Jetzt mal unabhängig von Deinem Problem - ich halte Hermes sowieso für sehr unzuverlässig. Nach Möglichkeit würde ich auf einen Versand mit diesem Unternehmen verzichten und stattdessen z.B. durch DHL liefern lassen. Hier klappt in der Regel ein Vermerk auf der Sendung "Keine Zustellung an Nachbarn".

karibikblume
Fragesteller

Bei DHL bin ich für solche Fälle bei der Packstation angemeldet, da bekomme ich nie etwas nach Hause geschickt. Nur eben Hermes, GLS, etc. da kann ich das nicht beeinflussen. Ein Vermerk auf der Sendung habe ich auch schon probiert, hat leider nicht geklappt und das Paket lag bei einem anderen Nachbarn.

Fritzhund2  12.03.2014, 18:40
@karibikblume
ich halte Hermes sowieso für sehr unzuverlässig.

Nicht nur du^^

Ich kaufe nixx im NET wenn der Versand mit Hermes erfolgen soll :-((

Bei Medikamentensendungen aus Internetapotheken gibt es den Adresszusatz "Verbot Nachbarschaftsabgabe". Das kennt auch Hermes. Wer weiß, welch ahnungslose Person du da an der Strippe hattest. Bitte die Absender, diesen Vermerk auf der Sendung neben der Adresse deutlich sichtbar anzubringen, möglichst noch rot markiert oder mit auffälligem Textmarker hervorgehoben.

Das mit den Benachrichtigungen im Briefkasten ist so eine Sache. Gern fragen Zusteller in solchen Fällen die Nachbarn, ob sie beim eigentlichen Empfänger eine Nachricht einwerfen sollen. Wenn der annehmende Nachbar dann sagt:"Danke, ist nicht nötig", unterbleibt das, obwohl es nicht korrekt ist.

jensens98  10.03.2013, 16:49

(Bei Medikamentensendungen aus Internetapotheken gibt es den Adresszusatz "Verbot Nachbarschaftsabgabe" )

Das steht drauf, allerdings müssen sich paketdienste nicht daran halten. Dafür gibt den Service "Eigenhändig" den man bezahlen muss.