Wie kann ich zeigen dass folgendes gilt:?

2 Antworten

Durch Umformung?

Du bringst erst den rechten Bruch auf die andere Seite und nimmst dann überkreuz mit den beiden Nennern mal.

Vermutlich wird sich einiges herauskürzen und am Ende steht eine klare Aussage da.

Bei mir steht am Ende da: k² > 1/2

Das trifft für alle ganzen Zahlen außer 0 zu. Wenn man 0 einsetzt, entsteht die Aussage 1/1 - 1/3 < 0, was offensichtlich nicht stimmt.

Mit Vollständiger Induktion. https://youtu.be/2RwHg6ckT6E Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Recherche
LizenzfireArtZ  17.03.2022, 19:08

Was willste da denn mit Induktion? Das kannste einfach umformen. LG

Moritz7707  17.03.2022, 19:11
@LizenzfireArtZ

Ja, aber bei einer Induktion kannst du das auch machen. Es ist ja Bestandteil einer vollständigen Induktion, das am Ende umzuformen.

LizenzfireArtZ  17.03.2022, 19:12
@Moritz7707

Genau es ist Bestandteil einer Induktion. Dann kannste dir doch den Kack der davor kommt (Induktionsanfang, Induktionsvoraussetzung und Induktionsschritt) sparen.

Moritz7707  17.03.2022, 19:13
@LizenzfireArtZ

Ja natürlich, aber es ist halt mathematischer ^^korrekter^^ oder ^^eleganter^^, wie du es nennen magst.