wie kann ich wissen ob mein PC UEFI unterstützt?

Bild 2

ALso stimmt das ?

ich fasse zusammen: diese BIOS wurde NEU und erweitert programmiert( mehr Möglichkeiten) seit Beispiel3 Jahren. Seitdem wurde nicht mehr BIOS genannt sonderen UEFI?

stimmt so?

3 Antworten

Mir scheint das schon eine recht alte Quelle zu sein denn inzwischen dürfte außer in ganz wenigen Ausnahmefällen (Notebooks) in allen Rechnern die nicht älter sind als 10 Jahre eine UEFI Firmware drin stecken.

Beim BIOS war es noch gang und gebe das man vorhandene Hardware einstellen musste (keine Automatische Erkennung von Laufwerken) damit diese dann später überhaupt nutzbar war.

Z.B. das man eine Festplatte hat und wie die adressiert werden muss.

Bei einer UEFI Firmware stellt man lediglich Parameter zu der Hardware ein, die Hardware selbst wird automatisch erkannt.

Z.B. Übertaktung (Frequenz, Timing vom RAM) oder Lüftersteuerung.

Das früher im Rom das Betriebssystem abgelegt war dafür sind die Heimcomputer ein gutes Beispiel z.B. der C64 der dann direkt nach dem Einschalten aus dem ROM das Basic geladen hat.

Heutzutage wird das Betriebssystem von einem Datenträger wie Festplatte oder SSD geladen und auch nicht unbedingt komplett, sondern nur die Teile die man zur Nutzung benötigt. Als Beispiel

beim C64 hat man als Befehl

OPEN 1,8,15,"N:LEERDISKETTE,00" : CLOSE 1

um eine Diskette zu formatieren eingegeben. Dieser Befehl war im ROM des Diskettenlaufwerkes fest enthalten und stand sofort nach dem Einschalten des Diskettenlaufwerkes zur Verfügung.

Windows würde dann ein kleines Dienstprogramm nachladen das dann erst einmal nachfragt wie man (Dateisystem und ob schnell oder Langsam mit Fehlerprüfung) formatieren möchte und dann würde dieses Dienstprogramm das Medium formatieren (wohl aber heutzutage kaum noch eine Diskette)

tidy42
Fragesteller

Es eght um UEFI

kann ich so zusamenfassen?

ALso stimmt das ?

ich fasse zusammen: diese BIOS wurde NEU und erweitert programmiert( mehr Möglichkeiten) seit Beispiel3 Jahren. Seitdem wurde nicht mehr BIOS genannt sonderen UEFI?

stimmt so?

bcords  16.07.2021, 18:16
@tidy42

Ich würde es nicht so pauschalisiert runterbrechen, da BIOS und UEFI jeweils andere Aufgaben haben, wie ich oben beschrieben habe.

tidy42
Fragesteller
@bcords

ich bracuh kurze Antwort:

Grob sage ich

kann ich so zusamenfassen?ALso stimmt das ?

ich fasse zusammen: diese BIOS wurde NEU und erweitert programmiert( mehr Möglichkeiten) seit Beispiel3 Jahren. Seitdem wurde nicht mehr BIOS genannt sonderen UEFI?

stimmt so?

wenn nicht was ist falsch?

bcords  16.07.2021, 18:25
@tidy42

Wenn du nicht in der Lage bist meine Antwort entsprechend zu begreifen, dann kann ich dir nicht weiterhelfen Sorry.

Denn ich bin nicht dafür da, um deine Hausaufgaben zu machen. Wenn du meinst das deine Aussage so korrekt ist dann lege Sie dem Lehrer so vor.

BIOS ist basis

und UEFI beschreibt einen neueren Weg der kommunikation , der alte bleibt aber als Grundlage im Boot . Wie das Softwaretechnisch gelößt wird, liegt je nach hersteller .

nicht immer ist alles schwarz weiss und dennoch schwarz weiss . software halt .

Du gehst beim starte ins Bios und liest was da steht.

tidy42
Fragesteller

ok ich h<be sehr wichtige Frage, kannst du helfen?

tidy42
Fragesteller

Es eght um UEFI

kann ich so zusamenfassen?
ALso stimmt das ?

ich fasse zusammen: diese BIOS wurde NEU und erweitert programmiert( mehr Möglichkeiten) seit Beispiel3 Jahren. Seitdem wurde nicht mehr BIOS genannt sonderen UEFI?

stimmt so?

tidy42
Fragesteller

Kann ich OHNE ins BIOS gehen das machen?

Over9000IQ  15.07.2021, 18:37
@tidy42

Systeminformation aufrufen unter Bios Modus schauen steht da UEFI hast du UEFI