Wie kann ich Windows Defender deaktivieren/löschen? ?

3 Antworten

Ein Deaktivieren oder Löschen des Defender ist nicht erforderlich, da dieser automatisch in den Hintergrund tritt, sobald eine andere Drittanbieter-Software zwecks Antivirenschutz installiert wird.

Bezüglich Ressourcennutzung ist der System-eigene Defender eigentlich relativ sparsam unterwegs und ist im Gegensatz zu Schlangenöl von Drittanbietern gut ins System integriert. Aber wie schon gesagt, tritt der Defender automatisch in den Hintergrund, sobald eine andere Software zwecks Überwachung installiert wird.

verreisterNutzer  05.02.2022, 16:02

hier; https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/ Bedauerlicherweise ist er mehr für seine übermäßig hohe CPU-Auslastung bekannt, durch die Ihr Computer mitunter nur noch in Zeitlupe reagiert.

war bei mir bis jetzt immer extrem hoch .

medmonk  05.02.2022, 16:14
@verreisterNutzer
Bedauerlicherweise ist er mehr für seine übermäßig hohe CPU-Auslastung bekannt, durch die Ihr Computer mitunter nur noch in Zeitlupe reagiert.

Der Artikel stammt aus dem Jahr 2017 und nichts über den Status Quo aussagt. Ich merke jedenfalls weder eine besonders hohe CPU, noch allgemein eine besonders hohe Systemauslastung.

Auch ist nicht der Defender selbst ein Problem, sondern viel eher wie man diesen konfiguriert. Unabhängig davon sind heutige CPUs fast alle potent genug, dass solche Dienste und Prozesse überhaupt nicht mehr ins Gewicht fallen.

Die Behauptung "Ihr Computer mitunter nur noch in Zeitlupe reagiert." kann ich jedenfalls nicht bestätigen. Bei mir läuft Windows 10 samt System-eigenen Defender auf über 10 Jahre alten Geräten ohne zu murren.

war bei mir bis jetzt immer extrem hoch .

Was verstehst du unter extrem hoch?

verreisterNutzer  05.02.2022, 16:18
@medmonk

wenn ich bei taskmanager auf prozessorauslastung gehe ist win defender ganz oben auf der liste und da steht bei cpu 70%

medmonk  05.02.2022, 16:31
@verreisterNutzer

Es liegt aber nicht alleine am Defender, dass deine CPU zu 70 Prozent ausgelastet wird. Zumal der Defender aus unterschiedlichen Diensten und Prozessen besteht. Wir wissen nicht wie dein Windows einrichtet wurde, welche Software verwendet wird und zur Hardware kann man dir so auch nichts sagen.

Ich benutze ausschließlich den Defender und meine CPUs dümpeln gerade bei 9 und 12 Prozent herum. Was verwendest du denn sonst so an Software? Was läuft sonst noch im Hintergrund mit, womit man die hohe Auslastung erklären könnte?

verreisterNutzer  05.02.2022, 16:57
@medmonk

wenn ich mein pc starte läuft es sofort. oder wenn ich gerade beim zocken bin :x dann muss ich alle programme wieder beenden.

medmonk  05.02.2022, 17:00
@verreisterNutzer

Dein ganzer PC ist mit Software und deren Diensten zugemüllt, genau deshalb ist auch die Auslastung so hoch. Das liegt aber nicht am Defender, sondern an sämtlichen Diensten, die automatisch starten und im Hintergrund laufen.

verreisterNutzer  05.02.2022, 17:09
@medmonk

über autostart hatte ich das schon deaktiviert^^ ich seh gerade was neues über task manager/autostart beim namen steht einfach 'program' und herausgeber wird nicht angezeigt ..ka was das sein soll..

medmonk  05.02.2022, 17:14
@verreisterNutzer

Du hast mehrere Antivirenprogramme installiert und wohl möglich auch noch dutzend andere Dinge, von denen irgendwelche Prozesse ausgehen. Daher auch die hohe CPU Auslastung. Windows ggf. mal neu installieren, um unnötigen Datenmüll loszuwerden.

verreisterNutzer  05.02.2022, 17:16
@medmonk

hmm..bevor ich was beschädige bringe ich mein laptop lieber zu jemanden der sich auskennt ^^

medmonk  06.02.2022, 06:52
@verreisterNutzer

Das ist an und für sich eine gute Idee, wenn du dir selber unsicher bist. Wobei die Installation von Windows eigentlich selbsterklärend ist, sodass auch ein weniger versierter User diese hinbekommen sollte. Zusammenfassend kann man aber schon jetzt sagen, dass nicht der Defender die Probleme verursacht.

Indem du entweder den Dienst über die Dienste-Übersicht beendest oder in die Windows Defender-Einstellungen gehst.

Beachte, dass du dann ohne Antivirenschutz dastehst

verreisterNutzer  05.02.2022, 15:49

Ich nutze andere Antivirenprogramme und Microsoft nervt einfach :x ok danke ich versuchs mal.

xxxcyberxxx  05.02.2022, 15:49
@verreisterNutzer

Wenn ein anderes Antivirenprogramm läuft, sollte der Defender von sich aus ausgeschalten sein.

Da du von "Programme" im Plural redest: Du solltest nur EINES laufen lassen. Mehrere sind kontraproduktiv.

xxxcyberxxx  05.02.2022, 16:10
@verreisterNutzer

Aha, und warum zwei? Doppelt hilft da nicht besser, sondern macht im Zweifelsfall genau das, was du vermeiden willst: Hohe Auslastung

xxxcyberxxx  05.02.2022, 16:12
@verreisterNutzer
bit war schon vorm kauf install.

Ok cool, und jetzt?

Schmeiß eines davon runter - oder gar beide - und setz rein auf den Windows Defender.

verreisterNutzer  05.02.2022, 16:14
@verreisterNutzer

meine freundin hat das selbe problem und sie hat nur win defender drauf. daher denke ich nicht das es an bit und avast liegt.

xxxcyberxxx  05.02.2022, 16:14
@verreisterNutzer
aber der läuft ständig im hintergrund

das machen alle Antivirenprogramme

so das ich nichts zocken kann. wird laggy.

Das wird bestimmt nicht in dem Ausmaß am Windows Defender liegen - und andere Antivirenprogramme sind da nicht besser.

Dass du zwei weitere auf dem PC hast, hilft da nicht - und wir wissen nicht, was du sonst so im Hintergrund laufen hast. Um ehrlich zu sein, ich würde einmal den Rechner komplett plattmachen und neu aufsetzen