Wie kann ich Vertrauen zu meinem Pferd aufbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibts keine Übung im klassischen Sinn.

Sei einfach eine verlässliche Führungskraft - und zwar ab dem Zeitpunkt wo du ins Blickfeld des Pferdes kommst bis dahin wo du es wieder verlässt. Die meisten denken es würde reichen während der „Arbeit“ konsequent zu sein und lassen aber zB beim von der Koppel holen, putzen usw jeden Quatsch durchgehen. Das schafft kein Vertrauen.

Überleg dir von Anfang an was das Pferd darf und was nicht, wo deine Grenzen sind und was du reglementierst. Und das reglementierst du dann auch - und zwar IMMER, egal ob es 20 Wiederholungen braucht oder du grad eigentlich keinen Bock drauf hast. Je klarer du für das Pferd bist, desto lieber wird es sich dir „anschließen“.

Hey! Ich hole am Samstag mein neues Jungpferd ab, was ich auch erst einmal probegeritten bin und demnach zwischen uns keine enge Verbindung herrschen kann. Ich werde mit ihm schon beim Verladen und abladen anfangen und ihm zeigen, dass alles seine Zeit hat und er mit vertrauen kann. Das ist bei dir ja nicht der Fall. Aber ich möchte dir sagen, dass du ganz von vorne anfangen musst, um Vertrauen aufzubauen. Mach viel Bodenarbeit, kuschel mit ihm/ihr und mache nichts, was das Pferd unwohl fühlen lassen könnte. Lass dir und dem Pönschi aber viel Zeit, denn es wird diese benötigen. Zeig dem Pferd beim Reiten sicherheit und Geborgenheit und zeig ihm liebevoll, was es zu tun hat. Bitte es eher, als es zu Übungen zu zwingen. Frag höflich nach und lass euch Zeit!
Viel Glück euch beiden❤️🙌🏼

Punkgirl512  14.04.2023, 13:04

Du willst dem Pferd Zeit geben, hast aber nicht die 2-3 Wochen Zeit, mit dem Reiten zu warten, bis der Sattler da war? Ziemlich widersprüchlich.

Das gibts es keine „Tricks“. Wie baust du denn Vertrauen zu einem andern Menschen auf? Ausstrahlung, Kontinuität, Gerechtigkeit. Wenn du das Pferd immer vorhersehbar vernünftig behandelst, vertraut es dir, und dann ist es ein zuverlässiger Partner, dem auch du vertrauen kannst.
Ganz einfach beim normalen Umgang. Ausgiebiges Putzen, gefühlvolles Satteln, ordentliches Führen - mehr braucht man eigentlich nicht.

Am besten ist einfach mit deiner Reitbeteiligung viel zu arbeiten, vor allem vom Boden aus. Bring Abwechslung rein, mach mal einen entspannten Spaziergang. Das kann durchaus lange dauern, lass dich davon nicht entmutigen!! Ich habe mit meiner RB etwa ein Jahr gebraucht bis sie mir wirklich vertraut hat. Im Nachhinein war es aber jede Sekunde wert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung