Wie kann ich Tolino E-Books lesbar machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist - leider - ganz normal.
Das pdf-Format ist nicht wirklich ein Ebook-Format und durch das feste Layout mit festen Zeilenumbrüchen ist sind pdf-Dateien nicht gut geeignet für die relativ kleinen Displays von Ebook-Readern.

Mit dem kostenlosen Programm Calibre kann man Formate konvertieren und pdf-Dateien ins ePub-Format konvertieren. Dann passen sich die Zeilenumbrüche zwar an die Display-Größe an, aber trotzdem ist's meistens nicht wirklich angenehm zu lesen...

Ich lese deshalb grundsätzlich keine pdf eBooks mehr - weil's nervig ist.

Ich lese eBooks aus der Onleihe der Stadtbibliothek www.onleihe.net bzw. Onleihe App. Da kann man kostenlos online eBooks ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat. Das geht bequem von zuhaus aus und die eBooks sind (fast) alle im ePub-Format.
Der Bibliotheksausweis ist für Jugendliche normalerweise kostenlos und für Erw. kostet er eine geringe Jahresgebühr.
Fast alle Bibliotheken bieten eine Onleihe an und das ist der beste und günstigste Weg, richtig gute eBooks kostenlos zu lesen.
Die Onleihe ist nutzbar am PC, Tablet, Smartphone und mit allen Ebook-Readern - außer Kindle.

Hast du das schon mal ausprobiert?
Vielleicht ist das eine gute Alternative zu deinen pdf eBooks.