wie kann ich testen ob der lüfter meines pcs funktioniert?

3 Antworten

Papierstreifen nehmen und in den Lüfter schieben. Hörst Du was? Dann ist er okay... :oP

Ansonsten kannst Du im BIOS ("DEL" bzw. "ENTF" beim Einschalten drücken) und "Health" normalerweise die Drehzahlen der Lüfter sehen.

Ausserdem gibt es Programme, die die Lüfterdrehzahl anzeigen.

Google mal nach "SpeedFan4.40". Mit dem Programm kann man die Temperatur der CPU (Hauptprozessor) und GPU (Grafikprozessor überwachen, die indirekt mit dem Lüfter zusammenhängen könnten. Ist die Temperatur zu hoch (über 70-80 °C), würde ich den Lüfter austauschen.

Mach mal viele Anwendungen auf, und provoziere das Lüften manuell! Besser als ausbauen !