wie kann ich testen ob der lüfter meines pcs funktioniert?

4 Antworten

Google mal nach "SpeedFan4.40". Mit dem Programm kann man die Temperatur der CPU (Hauptprozessor) und GPU (Grafikprozessor überwachen, die indirekt mit dem Lüfter zusammenhängen könnten. Ist die Temperatur zu hoch (über 70-80 °C), würde ich den Lüfter austauschen.

Mach mal viele Anwendungen auf, und provoziere das Lüften manuell! Besser als ausbauen !

Papierstreifen nehmen und in den Lüfter schieben. Hörst Du was? Dann ist er okay... :oP

Ansonsten kannst Du im BIOS ("DEL" bzw. "ENTF" beim Einschalten drücken) und "Health" normalerweise die Drehzahlen der Lüfter sehen.

Ausserdem gibt es Programme, die die Lüfterdrehzahl anzeigen.

PC nur mit CPU-Kühler betreiben?

Heyho Leute,

Ich habe 2 alte PCs gleicher Bauart gefunden. In dem 1. habe ich alle (3) Lüfter vollständig gefunden (Netzteil, CPU, Vordergehäuse) und diesen zum Server ausgebaut. Nun wollte ich den 2. PC auch zum Server ausbauen,doch es fehlen allerdings Netzteillüfter und der Lüfter vorne hinterm Gehäuse. Nur der CPU-Lüfter ist noch vorhanden. Ist es gefährlich für Leib und/oder PC, den PC nur mit CPU-Kühler zu betreiben, oder geht es so. PS: Es ist ein AMD Sempron Prozessor (wie gesagt, alte PCs) verbaut. Ich hoffe auf guten Rat

MFG

Luc2002

...zur Frage

Ist ein Netzteillüfter das gleiche wie ein Gehäuselüfter?

Hi

Hier im Video wird ab 0:20 gesagt, dass ein einfacher PC hinten einen Lüfter hat:

https://www.youtube.com/watch?v=dmtTJTwlBCI

Bei mir ist ein Lüfter im Netzteil verbaut und der Netzteil ist hinten am Gehäuse.

...zur Frage

Ist es schlimm die Lüfter des PCs manuell immer auf der schnellsten Stufe laufen zu lassen?

...zur Frage

Pc Lüfter testen ohne Main Board?

Hey,

Habe hier 2 pc Lüfter und möchte testen ob sie gehen mein mainboard ist noch nicht da kann ich sie irgendwie testen ?

...zur Frage

Gtx 760 Lüfter funktioniert nicht?

Hallo.

Ich habe eine GTX 760 mit kaputten Lüfter. Ich dachte erst, der Lüfter selbst ist kaputt und habe diesen ausgetauscht. Jetzt habe ich bemerkt, dass es am Strom der Karte liegt. Der Lüfter pin bekommt keinen Strom somit kann der Lüfter sich ja eben nicht bewegen. Was kann man tun? Kann man die Lüftung irgendwie ans Mainboard anschließen? Es ist die Palit GTX 760 im Referenzdesign und die luftungspin ist 4 polig bzw hat eben 4 stecker.

Danke schonmal

Ps: die Karte selbst funktioniert normal wird nur heiß und schält dann ab

...zur Frage

Laptop Lüfter kaputt nach Reinigung?

Hey Ich habe eben den alten Laptop ( Medion E72) meiner Eltern aufgeschraubt, Lüfter ausgebaut und diesen mit Druckluft durchgepustet. Nach dem Einbau und Einschalten des Pcs startet dieser normal, nur der Lüfter zeigt keinerlei Reaktion. Er bleibt komplett aus. Wo ist mein Fehler? Der Stecker des Lüfters steckt korrekt drin. Ist er bei der Druckluftreinigung kaputt gegangen? Kein Klappern etc zu hören

Wer Ideen, Lösungsvorschläge hat... vielen Dank. Pad

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?