Ps4 Lüfter extern testen?
Servus zusammen,
Meine ps4 pro (cuh-7116b) ist mitten in der Benutzung ausgegangen und wenn ich sie starte, geht sie nach 5 Sekunden wieder aus.
Hab sie nur komplett auseinander gebaut, komplett entstaubt, Wärmeleitpaste und Pads gestauscht. Nun wollte ich noch eben den Lüfter testen, ob er generell noch funktioniert. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen extern testen kann?
Danke euch schonmal!
2 Antworten
Messe mit einem Multimeter ob ein Durchgang zwischen dem roten und dem schwarzen (nicht grauen) besteht und ob der Widerstand über 0 liegt . Wenn ja geht der Lüfter noch.
Das Fehlerbild passt aber nicht zum Lüfter, sondern eher aufs Netzteil. Messe da mal vorsichtig an den Gabeln (wenn vorhanden, sonst am Stecker) ob da konstant 12 Volt anliegen
Danke für die Antwort! Hab den Lüfter mit einem anderen (sicher funktionierenden Netzteil, auch richtig verbunden) geprüft und er funktioniert nicht.
Chatgpt sagt, es wäre normal, dass sich die ps4 pro ausschaltet nsch 5-10 Sekunden, wenn der Lüfter nicht funktioniert. Stimmt das?
Wenn sie nach 5s ausgeht, dann definitiv nicht wegen der Temperatur. Auch eine passive Kühlung reicht, dass die Kiste nicht überhitzt.
Ansonsten müsstest du dir was mit einem Arduino basteln oder an der PS4 anstecken und schauen ob er sich dreht.