Wie kann ich selbstständig herausbekomen, ob meine TV-Kabeldose ein Signal hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Fernseher keine Sender findet, gibt es 2 Möglichkeiten
a) Das TV-Kabel ist am Sternpunkt des Kabelbetreibers (meist im Keller) nicht angeschlossen
b) Die Dose führt auf den Dachboden zu dort installierten Antennen für das ehemals analoge Antennenfernsehen, dass letztes Jahr abgeschaltet wurde und nun durch DVB-T ersetzt wurde.
Mit einem normalen Multimeter kann man das nicht messen, es ist ein Oszilloskop notwendig.
Gruß DER ELEKTRIKER

JoGerman  23.11.2011, 07:31

Danke für den Stern.
P.S. Ein Tauschen der Ein- und Ausgänge an der Dose bringt GAR NICHTS. Es führt nur dazu, dass die nachfolgenden Wohnungen am selben Strang kein Signal mehr haben. Deshalb ist es wichtig, dass das ANKOMMENDE Kabel vom Verteiler (meist im Keller) auch am DosenEINgang angeklemmt ist.
Der Dosen-Eingang liegt immer LINKS, wenn man die Dose von vorn betrachtet und die Kabelzuführung nach unten zeigt. Oft ist dort auch ein Pfeil aufgedruckt oder gestanzt.

Wenn dein Fernseher auch keinen Sender empfängt, gibt es kein Signal. Kannst du DVB-T Empfangen? Die Qualität ist viel besser als analoges TV und in vielen Städten kann man über 24 Sender empfangen.

hefti1
Fragesteller

DVB-T geht leider nicht. Könnte es nicht auch irgendwie an der Verkabelung in der Buchse liegen, die ich nur irgendwie umstecken muss?!?