Wie kann ich rechnerisch kollineare und komplanare Vektoren unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

04-2

.

r* 304 + s * 210 = 04-2

3r + 2s = 0

0r + s = 4...........s = 4

.

3r+2*4 =0 ..........r = -8/3

in dritte Glg

4r + 0s = -2

4*-8/3 = -32/3 ungleich -2

.

Flexii441
Fragesteller

Wieso ungleich -2?

Und das Rechnen kann ich soweit nachvollziehen, das klappt auch immer ganz gut, ich weiß nur nicht, wo konkret der Unterschied besteht, also wenn ich ein Ergebnis habe, dann bin ich mir nicht sicher ob das dann kollinear oder komplanar ist, schließlich ist doch der Weg dahin der selbe, oder?

Also wir machen das immer so, dass dann a=r×b+s×c und wenn dann ein Ergebnis rauskommt, sind sie komplanar, bei Kollinearen Vektoren rechnen wir im Endeffekt gleich, nur dass wir immer nur mit zwei Vektoren gerechnet haben... Aber auch hier ist es dann so, dass wenn ein Ergebnis rauskommt, die Vektoren kollinear sind.

Halbrecht  08.03.2022, 19:26
@Flexii441

damit sie komplanar sind ,müsste -2 erscheinen und nicht -32/3