Wie kann ich Rache an meine Eltern nehmen?

3 Antworten

Wie kann ich Rache an meine Eltern nehmen?

Aber sonst geht's noch?

Hey, ich möchte gerne Rache an meine Eltern nehmen, weil sie in meinem Handy rumschnüffeln, meine Briefe von der Bank anschauen und so Sachen. Heißt sie treten andauernt in meine Privatsphäre ein.

Deine Eltern haben das Recht, zu kontrollieren was Du machst. Gerade und auch im Internet.

Sie sind bis Du volljährig bist für Dich verantwortlich. Das ist deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass Du keinen Schaden nimmst. Und dazu gehört eben auch Kontrolle und notfalls auch Einschränkungen.

Wenn das bei Dir zu solchen Reaktionen führt, dann sollten Deine Eltern mal ein ernstes (Erklärungs-) Gespräch mit Dir führen...

Luise123412341
Fragesteller

Ich weiß, dass sie verantwortlich für mich sind, aber ich finde es nicht ok, dass meine Eltern Nachts in mein Zimmer kommen mein Handy nehmen und es durchsuchen. Das haben sie mir nicht mal gesagt, also dass sie mein Handy haben. Ich habe es ewig gesucht. Außerdem liest meine Mutter all meine Briefe und ich habe das Gefühl garkeine Privatsphäre zu haben. Ich meine ich will keine schlimme Rache oder so, sondern einfach nur so, dass sie merken das sie nicht in meine Privatsphäre eindringen sollen.

spotx  17.05.2021, 10:50
@Luise123412341

ja ist es! wenn du nichts zu verheimlichen hättest, würde es dich nicht dermaßen stören.

Luise123412341
Fragesteller
@spotx

Ich habe nichts zu verheimlichen aber es nervt mich trozdem. Schließlich kannst du das vielleicht nachvollziehen, dass deine Eltern nicht all deine Nachrichten auf deinem Handy lesen sollen (WhatsApp, Nachrichten...).

Waldmensch70  17.05.2021, 10:57
@Luise123412341
 Ich meine ich will keine schlimme Rache oder so, sondern einfach nur so, dass sie merken das sie nicht in meine Privatsphäre eindringen sollen.

Dann rede mit ihnen und erkläre ihnen das.

Die Lösung heisst: Vernünftig mit einander reden.

spotx  17.05.2021, 10:58
@Luise123412341

nein, kann ich nicht nachvollziehen.. dass du das nicht willst, ist eine ganz andere sache.. zum leben gehört es auch zu lernen wie man geheime dinge geheim hält. deine eltern wollen nur verhindern, dass du unter die räder kommst, und wenn ich mir so dein geschreibe durchlese, haben sie allen grund dafür.

Luise123412341
Fragesteller
@Waldmensch70

Habe ich schon probiert. Sie hören mir aber nicht zu und streiten ab dass sie mein Handy durchsucht hätten. Dabei weiß ich das ganz genau, weil ich Bildschirtzeit habe und heute morgen auf meinem Handy stand ...(mein Vater) hat die anfrage für mehr zeit für ... (App) genehmigt.

Waldmensch70  17.05.2021, 11:02
@Luise123412341

Dabei weiß ich das ganz genau, weil ich Bildschirtzeit habe und heute morgen auf meinem Handy stand ...(mein Vater) hat die anfrage für mehr zeit für ... (App) genehmigt.

Das heisst noch lange nicht, dass er dazu Dein Handy anfassen muss oder dass er deshalb "alles" durchsucht hat. - Lasse bitte die Kirche im Dorf.

Sie wollen dich schützen, nicht ärgern. Also kein Grund zu solchen Gedanken, wie du Rache nehmen kannst. Finde ich viel zu krass, sind doch deine Eltern! Ja kann sein, dass dich das stört und du dich kontrolliert fühlst. Jedoch ist es das gute Recht deiner Eltern.
Würdest du dich trotzdem an ihnen rächen, werden sie wohl trotzdem nicht damit aufhören.

lunax48  17.05.2021, 10:47

Ach ja..und ich kenne das von meiner kleinen Schwester. Ihr Handy wurde auch öfter kontrolliert und es stellte sich als gute Entscheidung meiner Eltern heraus. Als 12 jährige kann man noch nicht selbst entscheiden, zu wem man Kontakt haben sollte, wem man vertrauen sollte und was man öffentlich preisgeben kann.

Luise123412341
Fragesteller
@lunax48

Naja aber ich habe nur Kontakt zu meinen Freundinnen, Familie und Leuten aus meiner Klasse. Ich habe außerdem nur Instagram und dort ein Privates Konto wo mir nur Leute folgen die ich kenne. Dort habe ich 2 Post und zwar beide von Natur.

meine Briefe von der Bank anschauen

Das dürfen sie meines Wissens nach aufgrund von §118 StGB nicht.

weil sie in meinem Handy rumschnüffel

Änder die PIN

Mach ein Zweitprofil am Handy das du nur mit Müll füllst, und die gleiche PIN wie vorher gibst. Ändere die PIN von deinem 1. Account. Änder alle Passwörter. Schreib deine Passwörter nur in KeePass oder ähnliche Software, und gib das Passwort dazu NIEMANDEM.

Onlinekasper  17.05.2021, 10:45

Sie dürfen nicht nur sie müssen.

spotx  17.05.2021, 10:47
@deryannick666

sorgepflicht und das heillige gesetz der natur, dass eltern auf ihre sprößlinge aufpassen damit diese nicht opfer ihrer selbst werden.

deryannick666  17.05.2021, 10:50
@spotx

Geheime Briefe zu lesen und die Privatsphäre zu verletzen würde ich nicht als aufpassen bezeichnen. Das trägt eher dazu bei, die Eltern ebendafür zu verachten.

spotx  17.05.2021, 10:52
@deryannick666

du hast nichtmal den leisesrten schimmer was "verachtung" bedeutet. Und JA, grade die "geheimen" müssen die eltern lesen! mit 12 ist sie weich wie ein pudding in der birne und draußen warten psychos jeder coleur auf solche opfer. aber das verstehst du mit deinen 6 jahren noch nicht.

Onlinekasper  17.05.2021, 10:52
@deryannick666

Eltern sind von Gesetz und Natur (siehe Kommentator unten) dazu verpflichtet. Sie können zB gesetzlich keine Bankgeschäfte tätigen. Dies geht nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Eltern. Dir sind übrigens ggf. Auch haftbar.

Stell dir vor dein Kind hat ein HANDY und schließt, versehentlich oder mit Absicht, irgendein Abo ab und plötzlich kommen Rechnungen mit vielen hundert oder tausende Euro ins Haus. Die sollst du dann bezahlen. Das allein ist schon ein guter Grund und es gibt noch mehr. Onlinemobbing, Belästigung ,

deryannick666  17.05.2021, 11:01
@spotx
du hast nichtmal den leisesrten schimmer was "verachtung" bedeutet.

Ich weiß sehr gut, was es heißt jemanden zu verachten.

mit 12 ist sie weich wie ein pudding in der birne

Quelle?

 und draußen warten psychos jeder coleur auf solche opfer.

Es werden auch täglich Menschen ermordet und vergewaltigt, und trotzdem dürfen 12 Jährige nach draußen.

 aber das verstehst du mit deinen 6 jahren noch nicht.

Wie lustig. Fast hätte ich gelacht.

spotx  17.05.2021, 11:02
@deryannick666
Quelle?

deine geistigen ergüsse sind der beste beweis dafür.

deryannick666  17.05.2021, 11:06
@Onlinekasper
Stell dir vor dein Kind hat ein HANDY und schließt, versehentlich oder mit Absicht, irgendein Abo ab und plötzlich kommen Rechnungen mit vielen hundert oder tausende Euro ins Haus

Das würde ich nicht lösen, indem ich dem Kind hinterherschnüffel. Außerdem würde ich meinem 12 Jährigen Kind zutrauen, mich ggf zu fragen. Meinem Kind in die Privatsphäre einzudringen ist für mich in keinem Fall eine Lösung.

Onlinemobbing, Belästigung ,

Lässt sich auch ohne durchforsten von privaten Daten verhindern.

deryannick666  17.05.2021, 11:09
@spotx

Blöd nur, dass ich nicht 12 bin. Schön dass du deine Annahmen machst, ohne wirklich irgendwas darüber zu wissen, wie alt ich bin, wo ich wohne, welchen Schulabschluss ich habe, ob und als was ich arbeite, etc.

spotx  17.05.2021, 11:11
@deryannick666

geistig bist du offensichtlich auf dem level eines 12 jährigen verzogenen pubertären bengels.

deryannick666  17.05.2021, 11:14
@spotx
  1. Woran machst du das bitte fest?
  2. Schon traurig, dass ein angeblich 12 Jähriger besser mit der deutschen Sprache umgehen kann als du.
Onlinekasper  17.05.2021, 11:35
@deryannick666

Du kannst es ja dann auch gern so handhaben, als Vater musst du das dann eben so entscheiden, wie du es für richtig hältst. Das ist völlig ok. Es ist aber , mMn, anders genauso sinnvoll, eher sinnvoller. Das kannst du als Schnüffelei bezeichnen, vielleicht bist du selbst noch jugendlich, ist es aber nicht. Mit 12 ist sie einfach noch sehr jung. Mit zunehmenden Alter und entsprechender geistiger Reife können dann diese Maßnahmen weniger werden und ggf. ganz wegfallen.

Ich habe jedoch vollstes Verständnis dafür ein Kind dementsprechend zu schützen. Sie ist noch ein Kind, sie ist keine 17 sondern ein Kind. Das bedeutet für die Eltern eben auch eine besondere Verantwortung.

Vielleicht verstehst du es besser, wenn du selbst etwas älter bist.