Wie kann ich prüfen, ob eine e-mail beim Empfänger angekommen ist?

4 Antworten

Du kannst über die Optionen einer E-Mail eine Lesebestätigung anfordern (Optionen->Lesebestätigung anfordern). Du erhältst eine E-Mail, wenn der Empfänger deine Mail geöffnet und der Lesebestätigung zugestimmt hat.

vivaldi1969
Fragesteller

Danke, ich versuche es.

Bei den meisten E-Mailprogrammen kannst du die Option "Empfangsbestätigugn" auswählen. Dann bekommst du eine automatisch regenerierte E-Mail zurück, sobald der Empfänger die E-Mail aufruft.

vivaldi1969
Fragesteller

Danke, das versuche ich mal.

Herold  18.04.2008, 14:31
@vivaldi1969

Hallo DerTroll, ich suche jetzt krampfhaft im Outlook 2002 die von Dir genannte Stelle "Empfangsbestätigung". Finde aber nichts. Mich interessiert auch der Nachweis des E-Mail-Öffnens beim Empfänger, auch wenn dieser in dem kleinen Fenster die (sinngemäße) Nachfrage "Sind Sie einverstanden, dass eine Empfangsbestätigung gesendet wird?" mit NEIN beantwortet. Gibt es diese Möglichkeit überhaupt bei Outlook?

Hyperfinch  18.04.2008, 14:36
@Herold

nein, wenn der Empfaenger das Senden der Empfangsbestaetigung ablehnt oder dies automatisch einstellt ("nie Empangsbestaetigung senden") hat der Absender keine Moeglichkeit zu sehen, ob und wann der Empfaenger die Mail gelesen hat.

DerTroll  18.04.2008, 14:52
@Herold

klick auf "neue E-Mail" In dem Fenster, das sich dann öffnet, kannst du die E-Mail ja schreiben. Dort klickst du oben auf "Optionen" und erhälst mehrere Möglichkeiten, was du speziell für diese eine E-Mail einstellen kannst.Also z.B. welches E-Mailkonto verwendet werden soll usw. Da findest du unten den Abschnitt "Verlaufskontrollen" und da mußt du den Haken bei "Das Lesen dieser Nachricht bestätigen" setzen.

Striker71  18.04.2008, 15:14
@Hyperfinch

@Hyperfinch:

Leicht falsch. Wenn die Empfangsbestätigung abgelehnt wird, ist zumindest bei Outlook so, dann kann der Empfänger die E-Mail auch nicht öffnen.

Also ich kann bei gmx, gegen aufpreis E-mails als Einschreiben verschicken. Da bekomme ich dann Nachricht ob sie angekommen und gelesen worden sind.

electrizer27  18.04.2008, 14:05

sowas gibt es? huch...wusste ich gar nicht

DerTroll  18.04.2008, 14:09
@electrizer27

geht auch kostenlos selbst über gmx. Du mußt halt ein E-Mail-Programm verwenden, daß die Option "Empfangsbestätigugn" bzw. manchmal heißt es auch "Lesebestätigung" hat. Die großen Programme wie Outlook oder Lotos Notes haben das.

Wolpertinger  18.04.2008, 14:13
@DerTroll

Danke Troll, aber solche Programme möchte ich nicht verwenden. Zudem bin ich Altmodisch und würde ein Einschreiben über die Post verschicken.

vivaldi1969
Fragesteller

Ich habe nicht gmx.

ich sehe es, wenn es unter gesendet aufgelistet ist...sonst landet das ganze doch unter entwurf...glaub ich :)

DerTroll  18.04.2008, 14:06

nein, daran erkennt man nur, ob die E-Mail erfolgreich versendet werden konnte, aber nicht, ob sie auch angekommen ist. Und bei den meisten Programmen bleibt die E-Mail auch im Postausgang, bis sie versendet werden konnte und landet danach in gesendet. Und Entwurf ist das Fach, wo man E-Mails aufbewahrt, die man noch nicht versenden will.