Wie kann ich Profitänzerin werden wie bei Let's Dance werden?

5 Antworten

Hallo liebe Fragestellerin,

es tut mir leid für dich, dass hier keine vrrnünftigen Antworten für dich kommen von Leuten, die wirklich was davon verstehen. Ich sehe Katja Kalugina manchmal beim Training, wir haben denselben Trainer. Ich habe in der zweithöchsten deutschen Klasse getanzt und bin nicht ganz so weit wie Katja, aber kann dir sagen, was der Weg dorthin ist. Mit Tanzschulen hat dieser Weg nichts zu tun, nicht das Geringste. Also, was musdt du tun?

1. Unglaublich viel Spaß am Tanzen haben. So viel, dass du nichts lieber tun möchtest, als zu trainieren. Bei 3 Stunden täglich erreichst du ein Maß, das dein Ziel realistisch werden lässt. Wenn du es liebst, 3 Stunden täglich zu trainieren, hast du die erste Voraussetzung erfüllt.

2. Du brauchst sehr gute Trainer, denn nur mit den richtigen Infos erreichst du eine gute tänzerische Körperausbildung. Wo findest du diese Trainer? Fast nie in Tanzschulen. Du brauchst Turniertanztraining, Flamenco, Modern Dance. Eventuell Ballett und Jazztanz, aber nicht zwingend. Das A und O sind gute Turniertrainer, die leider in Deutschland inzwischen rar sind. Wenn du in Berlin lebst, trainiere bei Katja Kalugina, in Pforzheim bei Ralf und Olga Müller. Ansonsten findest du extrem gutes Training bei Ralf Lepehne, Espen Salberg, Donnie Burns, Allan und Vibeke Toft. Und deren Schülern. Ich zum Beispiel bin eine solche Schülerin. Verstehst du? Finde gute Trainer, nur die bringen dich weiter.

3. Tanze Turniere, gewinne und steige in die höchste Klasse auf, dann wechsele i s Profilager.

4. Außerdem brauchst du einen Tanzpartner, der genauso gerne trainiert.

Das ist der Weg. So wirst du ankommen. Glaube an dich, habe Spaß beim Training und sei fleißig.

Maren444  30.12.2018, 15:38

PS: Die Let's Dance Profis trainieren bei internationalen Trainern. Da sind wir auf einem Niveau, das über die deutschen Landesgrenzen hinaus geht. Du könntest auch versuchen, jemanden von den Let's Dance Promis als deinen Mentor und Trainer zu gewinnen, das wäre eine sehr intelligente Lösung.

Maren444  30.12.2018, 16:01

Upps, sorry, als Mentor einen von den Let's Dance PROFIS, nicht von den Promis, meinte ich natürlich.

In einen Verein gehen, dann der/die Beste sein, dann Professionell werden, dann nen Knebelvertrag von RTL unterschreiben...

Maren444  30.12.2018, 15:32

Hihi... Das ist vermutlich sogar richtig... Keine Ahnung, habe in die Verträge nie reingeschaut. Aaaaber: Die, die durch RTL über die Tanzszene hinaus bekannt werden, haben finanziell ausgesorgt. Von Modelling über Werbeverträge über Unterricht geben über einen Namen ihrer Tanzschule über, über, über... Also ruhig eine Zeit lang einen RTL-Vertrag, denn das ist nur ein Zwischenschritt in der Karriere. Es ist anders als bei DSDS: Die Leute, die bei RTL Let's Dance dabei sind, also als PROFIS, haben sich mühsam über viele Jahre auch in der normalen Tanzsportszene nach oben getanzt. Das sind keine über Nacht gemachten Stars, sondern die sind schon Stars. Jedoch nicht außerhalb des Tanzen bekannt. Das ist eine super Chance, auch außerhalb des Tanzens Karriere zu machen. Ich würde sie sofort ergreifen. Ich habe in der zweithöchsten deutschen Klasse getanzt, aber das ist jetzt schon 25 Jahre her. Deshalb ist es für mich ein bisschen spät, die anderen Profis sind fast halb so alt wie ich. Hätte es das damals schon gegeben, hätte ich GERN diesen Vertrag unterschrieben. Und überhaupt, der ganze Spaß, Choreos zu machen, jemandem Tanzen beizubringen, jeden Tag Stunden Zeit mit einem anderen Promi zu verbringen... Wo gibt es einen besseren Job???

augsburgchris  02.01.2019, 11:20
@Maren444

Glaub mir das sieht nur von aussen toll aus. Glaubst du allen Ernstes du hättest da auch nur ein kleines Wörtchen mitzureden was du da genau machst? Nein. Und die haben die Rechte an deinen Bildern. Die können dich durch einen ungünstigen Zusammenschnitt schneller vernichten als du "Let's Dance" sagen kannst und du hast keine rechtliche Handhabe dagegen.

Maren444  05.01.2019, 19:13
@augsburgchris

Mit letzterem hast du ebenfalls auf jeden Fall Recht, dennoch treffe ich ja im Tanztraining ein paar der Leute, die schon bei Let's Dance als Profi dabei waren bzw. bei den entsprechenden Sendungen in anderen Ländern. Denen geht es allen prima, sie sind sehr glücklich, und Let's Dance hat ihre Karrieren voran gebracht und nicht gebremst. Das gilt jedenfalls für die 3 Profidamen, die ich persönlich aus dem Tanztraining kenne.
Wenn man sich dort mit dem Team nicht versteht, ist das sicher nicht so lustig. Dann besteht natürlich die von dir beschriebene Gefahr. Aber Let's Dance ist für diese Profis nichts, was ihre ernsthafte Tanzkarriere gefährden könnte. Denn dort zählt anderes, und Let's Dance wird in der echten Tanzszene eher ein wenig belächelt. Ob man da rausfliegt, ist im echten Turniergeschehen wurscht. Ich würde sagen, wenn es klappt, ist es positiv, wenn es nicht klappt, aber kein Beinbruch. Wenn du national zu den besten Turniertänzern gehörst, und das tun die Let's Dance Profis, ist egal, wie du in Let's Dance abschneidest. Wichtig ist, ob du in Blackpool weiterkommst oder auf dem Weg zum Deutschen Meister bist.
Falls Let's Dance jedoch klappt, kannst du "Nebenjobs" ergattern wie Werbeverträge. Und das ist natürlich sehr attraktiv.

Uhm...

Man kann natürlich professionell Tanzen...aber diese komische RTL show hat damit doch nix zu tun? Das sind irgendwelche B-Promis, die sich nicht trauen Maden im Dschungelcamp zu fressen...und sicherlich keine proffesionellen Tänzer.

Um hauptberuflich dein Geld mit Tanz zu verdienen benötigst du eine entsprechende Ausbildung.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten...Bühnentanz, Bachelor in zeitgenössichem oder klassichem Tanz etc.

Aber "wie bei der RTL Sendung" würde ich mal lieber bei ner Bewerbung weglassen....

Maren444  30.12.2018, 15:20

Sie fragte nicht nach den Promis, sondern nach den Profis. ;-) Und die Profis sind im normalen Tanzsportgeschehen, und nicht nur bei RTL, hochklassige Amateure und Profis. Die verstehen sehr viel vom Tanzen und haben sich da über viele Jahre mit viel Fleiß hintetanzt. Wenn du es in diese Show schaffst, bist du zwar kein Weltmeister, aber 99 Prozent aller deutschen tanzen dann schlechter als du. Insofern darf man ruhig stolz darauf sein, wenn man bei Let's Dance als Tanzprofi mitmachen darf.
Nochmal zu den Promis: Das sind kein bisschen Weicheier, wie du glaubst. Die machen da 10 oder 12 Wochen so hartes Training, dass manche Überlastungsverletzungen erleiden. Die müssen in so kurzer Zeit so viele Sachen lernen, dass ihr Körper das nicht mitmacht. Bedenke: Normalerweise lernt man diese Dinge nicht in 12 Wochen, sondern in 5 Jahren. Vernünftig aufgebaut.

Du kannst in Tanzschulen eine Ausbildung zur professionellen Tanzlehrerin machen :-), ist wahrscheinlich als "Späteinsteiger" die einzige Möglichkeit

Maren444  30.12.2018, 15:28

Nein, ist es nicht. So mancher hat spät angefangen. Lies die anderen Kommentare.