Wie kann ich mit Swift einen Random generator machen, der in 24 verschiedene Textfeldelder Zahlen von 1-24 ausgibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
var allNumbers = [Int]()
var randomNumbers = [Int]()

for i in 1...24 {
    allNumbers.append(i)
}

for _ in 0..<allNumbers.count {
    let random = Int.random(in: 0..<allNumbers.count)
    randomNumbers.append(allNumbers[random])
    allNumbers.remove(at: random)
}

for randomNumbersPrint in randomNumbers {
    print(randomNumbersPrint)
}

als erstes habe ich mit einer for Schleife einen Array erzeugt, der alle zahlen von 1-24 enthält (allNumbers)

dann habe ich in einer weiteren Schleife mir immer wieder eine zufällige Zahl geben lassen die so lang ist wie der Array allNumbers. An diesem zufälligen Index habe ich es dann aus allNumbers gelöscht und zu randomNumbers hinzugefügt bis der Array allNumbers leer war.

am Ende lasse ich den Array randomNumbers nochmal durchlaufen und auf der Konsole ausgeben

Ich kann zwar kein Swift, aber du könntest es so lösen:

Du hast eine dynamische Liste mit allen Zahlen von 1 bis 24

dann iterierst du über jedes deiner 24 "leeren" Textfelder, erstellst anschließend eine Zufallszahl von 0 bis Länge der dynamischen Liste -1 und nutzt diese als Index für die Zahl der dynamischen Liste, die du ins Array kopierst. Anschließend entfernst du die Zahl aus der dynamischen Liste

Vielen dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich neu bei Swift und habe keine Ahnung wie ich das machen könnte. Hättest du vlt. ein beispiel Code?

@hallo545401

Nein, da ich die Syntax von swift nicht kenne und mich genauso wie du reinarbeiten müsste.

Nur aus interesse: wird es von der Schule "erzwungen", Swift zu nutzen?

@xxxcyberxxx

Nicht erzwungen, aber ist ein Wahlpflichtfach das ich genommen habe.

Bin aus der Schweiz:)