Wie kann ich mit PHP eine Benachrichtigungsseite erstellen?

2 Antworten

Die folgenden Schritte sollten für dich funktionieren:

Such' dir eine Datenbank aus. Bei php ist SQL sehr beliebt, ich persönlich mag MongoDB.

Nun überlege, wie du den Server haben willst. Den könntest du von der ersten Zeile an selbst schreiben oder auch schon fertige Setups nehmen. Bei php kenne ich allerdings keine.

Nach dem der Server nun also funktioniert, pick' dir eines der 3Mio Googleergebnisse raus, wie du deinen php-Server mit einer Datenbank verbindest.

Du kannst nun also Daten aus einer Datenbank anzeigen und die Datenbankeinträge bearbeiten. Jetzt fehlen noch zwei essentielle Parts.
Was soll das Benachrichtigungssystem machen? Schickt es eine kleine Notiz an den Nutzer, wenn dieser z.B. eine neue Nachricht hat, sollen es Notifications sein, die auch tabübergreifend funktionieren? Sollen einfach "News" angezeigt werden? usw., das muss geklärt werden.

Und zu guter letzt sollte, falls du die Benachrichtigungen raus gibst, ein Backend vorhanden sein, wo du die Benachrichtigungen schreibst, an die Datenbank schickst, usw.

Lerne erstmal, wie du mittels PHP Daten in einer Datenbank (ich empfehle MySQL) speichern und auslesen kannst!

Wenn du das kannst, dann kannst du versuchen, dies mittels AJAX zu machen.

So solltest du zum Ziel kommen.