Wie kann ich mit kleinem Budget diese Reise noch möglich machen?
Hallo zusammen,
ich starte im Sommer meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und hätte vorher noch ein paar freie Wochen – eigentlich die perfekte Gelegenheit für eine kleine Auszeit
Mein größter Wunsch wäre es, mit meiner besten Freundin ein paar Tage wegzufahren. Wir waren vor fast genau zehn Jahren das letzte Mal zusammen im Urlaub und wollten das seitdem immer mal wiederholen – doch es hat nie geklappt. Mal war keine Zeit, mal kein Geld, mal beides
Jetzt wären endlich die Zeit und Möglichkeit da – aber finanziell sieht es bei mir gerade leider nicht gut aus. Ich war in der Übergangszeit vor der Ausbildung nicht berufstätig, und sparen war kaum möglich.
Habt ihr Ideen, Tipps oder eigene Erfahrungen, wie man trotzdem günstig oder vielleicht mit Unterstützung reisen kann? Gibt es Plattformen oder Wege, auf denen man so etwas realisieren könnte?
Ich freue mich über jeden ernst gemeinten Hinweis. Vielen Dank schon mal!
3 Antworten
Also auf Facebook gibt es zb Urlaub gegen Hand gruppen. Da findet man gratis Urlaub eben gegen 2-3 Stunden Gegenleistung am Tag (Tiersitting, Haussitting, Gartenarbeit usw).
Ansonsten abseits der Saison fahren. In Italien zB gibt es viele günstige Resorts. Da kann ich dir zB Rosapineta empfehlen. Da zahlt ihr jetzt in der Nebensaison für einen Bungalow ca 315€ für eine ganze Woche für beide. Im Juni wären es ca 385€ für beide für eine Woche. Also jeweils ca 155 - 195€ pP für eine Woche. Günstiger geht es fast nicht. Schaut mal hier: https://www.rosapineta.it/de/preise-bedingungen.php
Am bekanntesten ist Work & Travel https://de.wikipedia.org/wiki/Work_%26_Travel da bekommst du, wenn du willst sogar schon Berufserfahrung, bevor du mit deiner Ausbildung beginnst. Das gibt es weltweit und ist seriös. Ein Neffe von mir war damit in Neuseeland, dann kam Corona, wodurch sich der Aufenthalt dort in die Länge zog.
Das war natürlich so nicht gewollt, doch wurde er durch die Erfahrungen Erwachsen und es hat ihm begeistert. Nun reist er immer wieder mit Work & Travel.
Traditionell bezahlbar sind Jugendherbergen und Airbnb. Das Angebot ist zwar in der Zwischenzeit für alle Altersklassen, doch wird es bevorzugt von Jüngeren genutzt, weil es eben bezahlbar ist.
Pilgern auf den Jacobswegen ist, wenn es traditionell durchgeführt wird ebenfalls bezahlbar. Das hat eine Arbeitskollegin von mir nach ihrer Berentung in Spanien gemacht und war begeistert. Dabei hat sie Menschen aus aller Welt kennen gelernt. Die Pilgerunterkünfte, gerade in Spanien sind meist noch Mehrbettzimmer, daran müsstest du dich gewöhnen.
Aushilfs nebenjob und was dazu verdienen jugendherberge camping selbstverpflegung have fun