Wie kann ich mit einem Sturmjäger (Stormchaser) mitfahren?

4 Antworten

Moin
Bin selbst Sturmjäger 😊
Grundsätzlich solltest du mal bei Facebook ein Team Kontaktieren was am besten bei dir in der Nähe ist.
Die die ich Dir empfehlen kann sind die Stormchaser Harz Heide mittlerweile heißen die Unwetterjäger sind mega korrekte typen bei denen Zusammenhalt groß geschrieben wird.
Aber du wirst in keins der größeren Teams so ohne weiteres rein kommen in der Regel ist es so das du ein bis zweimal mit fährst und dann wird geguckt ob es zwischen dir und den anderen passt und wenn ja nehmen die dich auf.
Wir Sturmjäger sind halt untereinander sehr vernetzt und stehen im Regelmäßigem Kontakt.
Dir sollte auch klar sein das Sturmjäger nicht nur bedeutet mal eben fahren Kamera auspacken dann wieder heim.
Ich erzähle dir mal von meinem bzw dem Ablauf von mir und meinem Teamkollegen.
Etwa 2-3 Tage vor einer anstehenden Gewitterlage werden die Modellkarten geprüft  um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen dann einen Tag vorher wird geplant heißt wir schauen auf die Modellkarten und suchen uns auf der Grundlage einen ungefähren Standort raus wo es hin geht meistens in der nähe eines Autobahnkreuzes da wir so schnell in jede Richtung ausweichen können.
Den Tag wo es losgeht hole ich meinen Kollegen ab und wir fahren zu den ausgemachten Standort je nach dem wo es hin geht und wann die Modelle die ersten Zellen rechnen müssen wir früher los fahren meistens Morgens um 6 Uhr.
Dann fahren wir dort hin und in der Regel legen die Zellen beim unserem Eintreffen langsam los.
Wir bauen unsere Kameras auf und Filmen bzw Fotografieren.
Sollte es zb einen Funnel (Trichterwolke) oder gar einen Tornado geben wird dieser von mir gemeldet und beim deutschen Wetterdienst ploppt eine Meldung auf mit dem genauen Standort und meiner Sprachnachricht.
Und ja in Deutschland gibt’s auch Tornados unter anderem auch Tornados die Stärke EF3 erreichen!
Aber es gibt auch Tage da warten wir stunden darauf bis die Zellen entstehen.
Bei einem Chase dauerte es ewig bis sich was getan hat.
Wir sind 400km gefahren haben uns dort auf einen Feldweg gestellt und gewartet und es war extrem Heiß um die 36grad und mein früheres Auto hatte keine Klimaanlage und dementsprechend war es ziemlich nervig.
Dir sollte auch klar sein das auch sehr weite Strecken zurücklegen gelegt werden und man durchaus erst morgens um 5 oder 6 erst zuhause ist.
Wir sind letzten Sommer vom Südlichen NRW nach Wuppertal von da aus zur nächsten Zelle dann wieder zur nächsten diesmal nach Holland dann auf dem Heimweg hatte sich noch eine Zelle gebildet Nähe Hamburg die haben wir auch angefahren und sind dann nach Hause alles in allem sind wir etwa 1100km an dem Tag gefahren und sind Morgens um 8 uhr los und waren erst um knapp 24 Stunden später wieder zuhause.
Was ich dazu sagen muss wir sind noch nie Los gefahren und haben nichts bekommen jeder Chase war ein Erfolg ist aber auch dem Geschuldet das wir eine "Arbeitsteilung" haben.
Ich bin für die Wettervorhersage bzw Synoptik und Nowcast zuständig und mein Kollege ist für die Navigation zuständig.
Und ich kann mir auch keinen besseren Navigator wie ihn vorstellen jeder Chase klappte Problemlos da er mich bestens gelotst hat zb zu einem Punkt wo man mehr sieht auch wenn ich komplett die Fassung verliere weil die Straßen nicht auf der Karte sind dann bleibt er ruhig und sucht sofort eine ausweichstelle.
Naja und dann ist da noch dir Gefahr.
Jedes Gewitter birgt auch gefahren.
Die größte Gefahr geht vom Blitzschlag aus denn Regen siehst du Tornados siehst du Hagel siehst du was du aber nicht siehst ist wo der Blitz einschlagen wird.
Was auch gefährlich ist ist die Nacht du weißt nie was in so einer Gewitterzelle drin steckt also im Dunklen und da kommen 2 dinge ins Spiel die enorm helfen 1. Die Blitze die die Front aufhellen und 2. das Radar.
Um einen Tornado auf dem Radar erkennen zu können braucht man schon erweiterte Kenntnisse denn mal eben aufs Radar gucken reicht nicht.
Und natürlich noch die Autofahrt auch die birgt Risiken.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

guckt doch mal zb auf facebook da gibt es bestimmt gruppen zu dem thema

Sturmjäger ? Gibt es bei uns auch welche ? Ich kenn die nur aus Amerika.

Musst du halt fragen ob du mal mit darfst.