Wie kann ich mir die englischen Zeiten besser merken?

6 Antworten

        Hallo,

Damit von den Zeiten auch etwas im Hirnkastl hängenbleibt, erstellst du dir am besten eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)

- positive Beispielsätze

- negative Beispielsätze

- Beispiel-Fragen

- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)

- mit je einem regelmäßigen und einem unregelmäßigen Vollverb und allen Hilfs- und Modalverben

- im Aktiv und im Passiv

- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)

- Verwendung

Jedes Mal wenn du eine neue Zeit lernst, solltest du die Tabelle entsprechend erweitern.

Lies englische Texte, bestimme die Zeiten und schau dir an und versuche
zu verinnerlichen, warum welche Zeit verwendet wurde. Übung macht den
Meister!

Alle englischen Zeitformen, sowie die Grammatik und Übungen dazu findest du im Internet bei ego4u.de und bei englisch-hilfen.de.

Unter folgenden Links findest du auch Zeiten auf Video erklärt:

- bildunginteraktiv.com/p/englisch-videos.html

- englishbee.net/category/tenses/

:-) AstridDerPu

PS: Auch Signalwörter bieten aber keine 100 %ige Sicherheit für die
Bestimmung der Zeiten. Da viele von ihnen in verschiedenen Zeiten
vorkommen. Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Youtube Videos dazu anschauen,und ganz viele Beispiele zu den jeweiligen Zeiten merken. :-) Das sollte helfen.

Mach dir eine Tabelle wo du den Namen,einen Beispielsatz und Merkmale.

Dann lernst du sie schon alleine beim aufschreiben schon mit:)Dann ganz oft durchlesen und Beispielsätze üben.

Also bei AM und PM habe ich n ganze einfach Brücke. AM= Am Morgen, also früh von 0-12 Uhr und dann PM ganz logisch 13-23:59 Uhr

Mach dir eine Tabelle, in der du alle Zeiten gegenüber stellst.