wie kann ich mir das merken? brutto und netto >.<

7 Antworten

Brutto ist der grosse Bruder von Netto: Brutto ist alles, was man an Gehalt vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommt und Netto (also kleiner...) ist das, was nach den Abzügen (Steuern, Krankenkasse, Sozialversicherungsabgaben) auf das eigene Konto ausbezahlt wird Brutto wie der grosse Brutos und netto, ganz nett, aber fast immer zu wenig ;-)

mibvws2
Fragesteller

XD netto= ganz nett aber zu wenig

das ist super! vielen dank!

Merke es mir so: netto fängt mit n an, genauso wie nichts. Es bleibt beim Beispiel Gehalt also netto nichts hängen ;)

mibvws2
Fragesteller

^^ okay... ich versuche es mal so!

vielen dank!

Hei mibvws2, wenn du ´was hast, ist das nett = netto; wenn du ´was abgeben mußt, ist das brutal = brutto. Oder so. Grüße!

mibvws2
Fragesteller

danke! das ist auch sehr gut!

könnte es daran liegen, dass Du in der falschen Klasse bzw. Branche (Wirtschaft) bist ? Wenn Du Dir schon so einfache Sachen nicht merken kannst und dass auch noch nach dieser Zeit dann ist es wohl besser Du lässt es sein...

mibvws2
Fragesteller

XD ich musste in wirtschaft gehen!

es gab sonst nur noch hauswirtschaft/ gesundheit und technik

in hauswirtschaft würde ich niemals gehen und ich bin zu schlecht in mathe für technik... also musste ich wirtschaft holen :/

Netto ohne MwSt. (Vielleicht ja Netto = MwSt. Nein?)

Habe keine Eselsbrücke parat weil das bei mir im Kopf drin ist. ;/

mibvws2
Fragesteller

kein problem... vielen dank!