Wie kann ich mir am besten die 4 Fälle merken?

3 Antworten

Was genau willst du dir merken?

Die Namen dieser Fälle, oder wie man danach fragt, sie also "rausbekommt"?

Nominativ - wer oder was?
Der Sohn meines Freundes hat einen kleinen Hund und spielt mit ihm.

Genitiv - wessen?

Dativ - wem?

Akkusativ - wen oder was?

Vielleicht hilft's ja. :-)

1. Wer oder Was?
2. Wessen?
Zum 1. & 2. weiß ich leider keine Eselsbrücke

3. Wem?
Ich hab mir gemerkt, dass es wem ist, weil das "m" bei wem hat 3 Beine/ Füßchen also 3. Fall

4. Wen oder Was?
Das ist wiederum so, dass das "n" bei wen 2 Füßchen hat und wenn du diese 2x nimmst hast du 4 also den 4. Fall

Ich weiß, dass es ein bisschen kompliziert ist es wurde uns aber so beigebracht. Hoffentlich kannst du es dir so merken😊

Hei, Alvasunny14, am besten geht´s wohl mit den Fragewörtern: Beispiel: Wer steht da?  = 1. Fall = Nominativ: Der Mann, die Frau, das Kind; wessen Ball ist dies? = 2. Fall = Genitiv: Des Mannes, der Frau, des Kindes; wem gehört das? = 3. Fall = Dativ: Dem Mann, der Frau, dem Kind, wen (oder was) sehe ich? 4. Fall = Akkusativ: Den Mann, die Frau, das Kind. Und sofort noch Plural. Viel Erfolg! Grüße!

gedicht selber schreiben (schule)

Ich muss für den deutschunterricht ein gedicht zu einem bild schreiben . Kann mir jemand tipps geben wie ich am besten anfange? Danke im Vorraus

...zur Frage

des Persons oder des Persones?

Hallo,

heißt es Unterschrift des Persons oder Unterschrift des Persones. Gibt es irgendwelche Tipps, damit ich mir das für andere Fälle merken kann?

Danke

...zur Frage

könnt ihr mir tipps geben wie ich meinen vortrag in der schule am besten halte und vorbereite?

...zur Frage

Wie bereite ich mich auf ein Vorgespräch für die Tagesklinik am besten vor?

Guten Abend liebe Com,

Ich habe am Dienstag (27.2) ein Vorgespräch für die Tagesklinik.. Ich bin ziemlich nervös und weiß echt nicht was da auf mich zu kommt.. bzw ich habe keine Ahnung wie ich am besten Anfangen soll :/

Habt ihr vielleicht Tipps für mich ?

...zur Frage

Kann mir pronomen nicht merken,was tun?!?

Hi ihr lieben,

Ich wollte nur mal fragen ..wie ich mir die Pronomen besser merken kann, weil ich lerne sie seit 2 tagen und ich merke mir Null . Und am Dienstag hab ich eine Schularbeit wo das vorkommt und ich will sie halt nicht verkacken . Ich wurde mich sehr freuen wenn ihr mit Tipps etc.geben würdest

Danke schon mal im Voraus

Eure Belove,

...zur Frage

Wie kann ich mir die Französischen Zahlen am besten merken?:/

Ich habe bald eine Klassenarbeit ich kann mir die Zahlen einfach nicht merken, weil sie ja aus mehreren Zahlen bestehen das ist nicht wie im deutschen könnt ihr mir vielleicht paar tipps geben, damit ich es mir einprägen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?