Wie kann ich mir am besten die 4 Fälle merken?

3 Antworten

Hei, Alvasunny14, am besten geht´s wohl mit den Fragewörtern: Beispiel: Wer steht da?  = 1. Fall = Nominativ: Der Mann, die Frau, das Kind; wessen Ball ist dies? = 2. Fall = Genitiv: Des Mannes, der Frau, des Kindes; wem gehört das? = 3. Fall = Dativ: Dem Mann, der Frau, dem Kind, wen (oder was) sehe ich? 4. Fall = Akkusativ: Den Mann, die Frau, das Kind. Und sofort noch Plural. Viel Erfolg! Grüße!

1. Wer oder Was?
2. Wessen?
Zum 1. & 2. weiß ich leider keine Eselsbrücke

3. Wem?
Ich hab mir gemerkt, dass es wem ist, weil das "m" bei wem hat 3 Beine/ Füßchen also 3. Fall

4. Wen oder Was?
Das ist wiederum so, dass das "n" bei wen 2 Füßchen hat und wenn du diese 2x nimmst hast du 4 also den 4. Fall

Ich weiß, dass es ein bisschen kompliziert ist es wurde uns aber so beigebracht. Hoffentlich kannst du es dir so merken😊

Was genau willst du dir merken?

Die Namen dieser Fälle, oder wie man danach fragt, sie also "rausbekommt"?

Nominativ - wer oder was?
Der Sohn meines Freundes hat einen kleinen Hund und spielt mit ihm.

Genitiv - wessen?
Der Sohn meines Freundes hat einen kleinen Hund und spielt mit ihm.

Dativ - wem?
Der Sohn meines Freundes hat einen kleinen Hund und spielt mit ihm.

Akkusativ - wen oder was?
Der Sohn meines Freundes hat einen kleinen Hund und spielt mit ihm.

Vielleicht hilft's ja. :-)