Wie kann ich miene Eltern überreden, dass ich einen eigenen Zimmerschlüssel kriege?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt darauf an wie alt du bist. Ich würde sagen so ab 14 jahre wäre es durchaus angebracht sein Zimmer abschließen zu können. Ich hatte da auch mal 2 Erlebnisse, die mir vor Augen geführt haben, das es besser gewesen wäre ich hätte es auch getan.

Meine kleine Schwester hatte sich in mein Zimmer geschlichen und ein Buch aus der öffentlichen Bibliothek stark bemalt. Das Buch musste natürlich ersetzt wrden. Wenig später hat mein Bruder sich an meiner Geldkasette vergangen und sie mit dem Schlüssel meiner Mutter (Der einfach schlampig verwahrt war.) fast leergeräumt. Seitdem vertraue ich mir noch nichtmal selbst ;) und schließe fast alles ab.

Schreibe doch mal etwas in dein Tagebuch woruber deine Schwester gar nicht stillschweigend drüber weggehen kann. "Ich habe in tagebuch meiner Schwester gelesen.." oder sowas.Oder lege ein Buch was genau gleich aussieht an die gleiche Stelle, aber schmiere es mit z.B. Schwarzer Schuhcreme ein. Oder höhle es aus und packe eine Gummispinne rein (wenn deine Schwester Angst vor Spinnen hat.)

Wenn du Tatsachen liefern kannst, müssten deine Eltern zumindest ein Lösung anstreben. Ansonsten kann man vielleicht auch versuchen, im Internet nach Gerichtsurteilen zum Thema Privatsphäre zu suchen.

Nebst man könnte deine Eltern auch mal etwas schockieren, wenn sie schon auf Privatsphäre wenig Wert legen. Das kommt aber auf dein Alter an. Es ist teilwese auch abhängig vom Alter deiner Schwester, die dir auf die Nerven fällt. Mach es doch genauso und nerve deine Schwester, wenn sie Ihre Ruhe haben möchte...

Grüße

Frag doch mal deinen Vater ob er zumindest bereit wäre dir den Schlüssel zu geben während du Zuhause bist. So hat dein Vater zumindest die gewissheit dass er in dein Zimmer kann wenn du nicht da sein solltest....evtl. geht es ihm ja darum dass er nicht mehr kontrollieren kann wenn du den Schlüssel hast. So aber ist er vielleicht beruhigter da du ihm den Zutritt nicht komplett verwehrst.

Wenn Du einen Zimmerschlüssel hast, dann haben Deine Eltern ja auch einen. Habt ihr dadrüber schon mal geredet. Es geht Dir ja nur drum, dass Deine Schwester nicht in Deinen Sachen stöbert. Dass Deine Eltern in Dein Zimmer gehen, ist nicht so schlimm. Hier noch ein Link für einen sicheren Aufbewahrungsort für Dein Tagebuch:

http://www.amazon.de/HMF-101322-Geldkassette-Geldkassetten-schwarz/dp/B000J3Q8OA/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1375289470&sr=8-15&keywords=geldkassetten

Sag deinen Eltern, das es dir SEHR wichtig ist einen eigenen Zimmerschlüssel zu bekommen, damit du deine Ruhe auch fürs Lernen (Schule ist immer ein super Argument ;) ) üben kannst und dabei nicht gestört wirst. Außerdem hast du ja auch ein Recht auf deine eigene Privatsphäre, mach ihnen das klar. Mach aber auch einen Kompromiss , das du z.B ein Schild an deine Tür hängst warum du gerade absperrst.

Das wird schon :-)

also da solltest du mal mit allen drüber reden, aber abschließen geht gar nicht. bei uns gibt es nicht mal nen schlüssel im bad..hat was mit vertrauen zu tun...und was das tagebuch angeht, normale eltern lesen keine tagebücher ...das ist alles ein thema für die ganze familie

AchimP  29.07.2013, 19:30

Auch Heranwachsende haben ein Recht auf Privatspähre.

Klo ohne Schlüssel hat was mit Vertrauen zu tun?? Du bist witzig.

sunnyhyde  29.07.2013, 20:26
@AchimP

sicher haben sie ein recht auf privatsphäre aber das sollte auch ohne abschließen innerhalb einer familie möglich sein, nämlich mit absprachen an die sich jeder hält. und wir haben nur son schild vorm klo, wo frei oder besetzt drauf steht. aber bei uns halt auch keiner probleme damit wenn jemand rein kommt...ist wohl ne erziehungssache