Wie kann ich mich wieder motivieren (tischtennis)?
Ich spiele nun seit 8 Jahren Tischtennis und es hat mir auch immer sehr Spaß gemacht. Jedoch hat sich das nach einem Vereinswechsel geändert: Seitdem habe ich keine großen Fortschritte gemacht und zum Training zu gehen fühlt sich wie eine Verpflichtung an... Ich hasse diese Sportart aber gleichzeitig auch nicht.
Der Grund? Der Trainer. Er hat mich ewig als 16-19 Jährige fast nur mit 10 jährigen trainieren lassen, die nicht im Ansatz mein Niveau haben und hat mich ansonsten nie beachtet und so getan, als wäre ich nicht da. Warum? Weil ich nicht so talentiert bin. Manchmal durfte ich mit Leuten die so gut sind wie ich trainieren oder besser, aber nur wenn denen eine Person gefehlt hat, also war ich ein akzeptabler Ersatz für sie. Jetzt trainieren ich bei den Erwachsenen mit, jedoch darf ich da auch nur mit einem anderen Mädchen trainieren und die Herren täuscht er unter sich immer durch. Viele Übungen dürfen wir nicht mitmachen und werden weggeschickt, um etwas anderes zu machen. Ich trainiere seit Jahren mindestens 2 Mal in der Woche und spiele dennoch für mein Alter unterdurchschnittlich (970-1000 TTR-Punkte) und ich habe dazu meine Motivation verloren, aber gleichzeitig will ich nicht aufhören.
Wird es überhaupt noch möglich sein, mich zu motivieren (ohne einen weiteren Vereinswechsel) und wenn ja, wie?
1 Antwort
Meiner Erfahrung nach macht Tischtennis spielen nur solange wirklich Spaß und Freude, solange sich beide Spieler an die Regel halten den Schläger seitlich zu halten und nicht von oben nach unten, um nur noch angeschnittene Bälle zu spielen, die darauf abzielen den Ball durch Drall von der Platte fallen zu lassen, denn dann spielt man nur noch um des Siegens willens und nicht vornehmlich des Spasses wegen.
Ich vermute das Tischtennis Weltmeister ihr Spiel zu einem magischen Spiel perfektioniert haben, also zu einem Spiel der an Magie grenzt und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten manchmal fast unmerklich, geringfügig überschreiten lässt. Ich persönlich glaube jedoch dass dies nur mit wirklich echter Freude am Spiel geschehen kann und nicht vornehmlich des Siegens willens. Denn sowas kann nur gelingenm wenn man nicht nach dem Erfolg schielt. Daher würde ch mich an deiner/ ihrer Stelle einer Spielweise verschreiben, die dir wirklich Spass macht, auch wenn du damit (in den ersten Monaten) oft verlierst, später jedoch sobald du dein eigenes Spiel perfektioniert hast und somit auch die Fähigkeit gewonnen hast eine Art magisches Spiel zu spielen, immer häifiger gewinnen wirst. Es ist mir egal, wenn du glaubst ich sei ein Spinner.
Ich dachte am Anfang tatsächlich, dass sie ein Spinner sind, aber Sie sind nicht im Unrecht. Moment besteht mein Spielstil aus aggressivem Schupfen und Blocken. Ich ziehe eher seltener an, da ich darin trotz Training Defizite habe. Eigentlich habe ich mir den typischen Herren spielstil vorgezogen, in dem fast direkt angezogen und offen ausgespielt wird, jedoch konnte ich dies nie verwirklichen.
Meiner Ansicht nach gibt es für jeden Menschen nur eine richtige Spielweise und das ist jene, die ihm am meisten Freude und Spass bereitet, denn wäre dem nicht so, würde es nicht Spiel, sondern Mühsal heißen. Das bedeutet nicht dass diese individuelle Spielweise automatisch zum Sieg führt, oder besser zum siegen geeignet ist als andere Spielweisen, doch ich glaube dass nur eine freudige Spielweise letztendlich zur Meisterschaft gelangen kann, während verbissene Arbeiter nie große Spielmeister werden können.
Und was wollen Sie mir damit sagen? Ich möchte gewinnen UND Spaß daran haben. Ich verliere natürlich nicht nur, aber ich sehe trotz des Trainings keine Fortschritte.
Meine Leistung wird von niemandem anerkannt und wenn meine Leistung mal nicht ganz so gut ist, werde ich bemitleidigt und alle denken ich sei ein schlechter Spieler.
Erklären Sie mir doch ganz gerne, was Sie zum Spielen motiviert. Sie werden sicher nicht aus der Trainingsgruppe ausgegrenzt, weil sie eine junge Frau sind und auf der anderen Seite kommen Ihre Mannschaftskollegen sicher auch aktiv ins Training.