Wie kann ich mich wieder motivieren (tischtennis)?
Ich spiele nun seit 8 Jahren Tischtennis und es hat mir auch immer sehr Spaß gemacht. Jedoch hat sich das nach einem Vereinswechsel geändert: Seitdem habe ich keine großen Fortschritte gemacht und zum Training zu gehen fühlt sich wie eine Verpflichtung an... Ich hasse diese Sportart aber gleichzeitig auch nicht.
Der Grund? Der Trainer. Er hat mich ewig als 16-19 Jährige fast nur mit 10 jährigen trainieren lassen, die nicht im Ansatz mein Niveau haben und hat mich ansonsten nie beachtet und so getan, als wäre ich nicht da. Warum? Weil ich nicht so talentiert bin. Manchmal durfte ich mit Leuten die so gut sind wie ich trainieren oder besser, aber nur wenn denen eine Person gefehlt hat, also war ich ein akzeptabler Ersatz für sie. Jetzt trainieren ich bei den Erwachsenen mit, jedoch darf ich da auch nur mit einem anderen Mädchen trainieren und die Herren täuscht er unter sich immer durch. Viele Übungen dürfen wir nicht mitmachen und werden weggeschickt, um etwas anderes zu machen. Ich trainiere seit Jahren mindestens 2 Mal in der Woche und spiele dennoch für mein Alter unterdurchschnittlich (970-1000 TTR-Punkte) und ich habe dazu meine Motivation verloren, aber gleichzeitig will ich nicht aufhören.
Wird es überhaupt noch möglich sein, mich zu motivieren (ohne einen weiteren Vereinswechsel) und wenn ja, wie?
1 Antwort
Meiner Erfahrung nach macht Tischtennis spielen nur solange wirklich Spaß und Freude, solange sich beide Spieler an die Regel halten den Schläger seitlich zu halten und nicht von oben nach unten, um nur noch angeschnittene Bälle zu spielen, die darauf abzielen den Ball durch Drall von der Platte fallen zu lassen, denn dann spielt man nur noch um des Siegens willens und nicht vornehmlich des Spasses wegen.