Wie kann ich mich überwinden für meine Klausur die letzten Tage zu lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon eine Userin schreibt, wäre es besser gewesen es früher anzufangen. Sicher bringt dir das nichts, wenn andere wie ich es gebetsmühlenartig wiederholen und ich kann mir vorstellen der Gedanke drückt etwas auf deinen Nerv. Aber das ist gut so! Damit du zur neuen Erkenntnis gelangst, denselben Fehler nicht wieder zu machen und gegebenenfalls bei einer Wiederholung dich zusammenreißt, auf den Tisch haust, aus dem Fehler gelernt hast und dich Monate vor der Prüfung vorbereitest.

Sieh es positiv, wie du selbst schreibst fällt dir der Stoff relativ leicht und es liegt lediglich an der Masse, gehe ich davon aus? Bei einer Wiederholung kannst du die besten Leistungen erbringen und sogar mit wesentlich besseren Noten abschließen als wie beim ersten Anlauf. Mir ging es tatsächlich Mal so.

Erfolg erfährst nur durch Niederlagen. Stehe zu deiner jetzigen Niederlage und nur damit kannst du dich verbessern. Das heißt nicht, dass du dein Selbstbewusstsein damit runterdrücken sollst, sondern im Gegenteil: Das Bewusstsein erlangst deine aktuelle Situation nicht zu akzeptieren und die Vorfreude darauf zu haben, was erst ist, wenn du während dem Lernprozess Erfolge siehst. Jetzt kennst du eine Schwäche von dir: Du hast aufgeschoben. Auf die Nase fallen tut gar nicht so weh, wenn du dich danach zusammenraffst und dich von deiner besten Seite gibst. Dieses Potential steckt in jedem von uns. Bedenke und sei dankbar in einem Land wie hier zu leben. Du hast immer die Möglichkeit mit entsprechenden Know-How, Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen alles zu erreichen. Dir ist noch lange nichts verbaut!

Meine Tipps:

  1. Verlass dich nicht zu sehr auf Motivation. Es gibt Phasen, wo du Null Motivation haben wirst. Du wirst keine Abkürzung oder Umwege finden diese Phasen beim Studium zu umgehen. Erst durch Lernerfolge gelangst du wieder zu einem Motivationsschub.
  2. Siehe das Lernen als deine Pflicht. Wir sind auch nicht jeden Tag in Topform in der Arbeit aber tun sie einfach, ohne groß darüber nachzudenken. Genauso musst du das mit dem Lernen betrachten.
  3. Du hattest bestimmt Ziele vor Augen, die du mit deinem Abschluss erreichen willst. Führe vor Augen, was du mit deinem erlangten Zeugnis alles in deinem Leben erfüllen wolltest. Möchtest du das alles verlieren, durch bisschen Aufschieben? NEIN! Schreibe jeden Tag auf ein Notizzettel auf die Frage "Was sind meine Ziele?" (wohlgemerkt am Schreibtisch) weshalb du diesen Abschluss schaffen möchtest.
  4. Tue es so wie du es schreibst. Lerne einfach. So viel wie du kannst. Mach es dir bequem und lerne bis zum Umfallen. Hole das bestmöglichste raus, damit du eben dir später sagen kannst, du hast dein bestes gegeben und nicht aufgegeben.

Zuletzt: Zitate von Albert Einstein:

  • „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!“
  • „Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.“
  • „Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
  • „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
  • „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in der gedenke ich zu leben.“

Dir viel Erfolg und frohes Schaffen! :-)

________________________________

PS: Falls du das Gefühl bekommst auch in Zukunft nichts mehr zu schaffen, empfehle ich dir Schulpsychologen - dann könnte eine Lernblockade vorliegen. Das lässt sich lösen. Aber ich glaube es nicht unbedingt. Uns kann es allen mal so gehen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Studium, Lernen, Klausur)
DerFragePanda
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank für deine Hilfe. Dein Text hat mich umgehauen und ich nehme es mir zu Herzen. Ich gebe nicht auf! Ich bin dabei zu lernen.

Ganz Liebe Grüße

Es wäre besser gewesen, du hättest früher mit dem Lernen begonnen, aber du kannst das jetzt nicht ändern. Es ist, was es jetzt ist, also gib dein bestes. Was ich meine ist, dass du sehr hart lernen solltest, weil du nur noch 7 Tage hast. Lernen und lernen . Denke nicht, dass es nichts bringt. Einfach nur lernen!🙂🙃

DerFragePanda
Fragesteller

Danke dir für deine Worte!

Ja, ich entscheide mich dazu einfach zu lernen, um wieder in das Gefühl zu kommen, ich kann das und werde meinen Willen wieder kriegen.

LG 🐼