Wie kann ich mich selbst bestrafen?

8 Antworten

Wie willst du dich selbst bestrafen ... Hau den Kopf auf den Tisch wenn du dich unbedingt bestrafen willst, wenn du irgendwann dass Geld selbst verdienst kann sich dass alles noch ändern

Ich glaube kaum, dass eine Bestrafung die richtige Lösung ist. Generell ist der Mensch nämlich ziemlich schlecht im Umgang mit Strafen und Verneinungen. Versuche dich lieber zu belohnen, wenn du es schaffst, über einen gewissen Zeitraum kein/nur so und so viel Geld auszugeben. Zum Beispiel mit einem gemütlichen fernsehabend oder vielleicht ein bisschen mehr Zeit für irgend ein Hobby von dir zu nutzen. Bestrafungen sorgen nur dafür, dass du dich schlecht fühlst. Du könntest auch versuchen, „Risikogebiete“ zu vermeiden. Wenn du immer Zeitschriften kaufst, vermeide Zeitschriftenläden, wenn du Schokolade oder anderen Süßkram kaufst, versuche gar nicht erst in den Supermarkt zu gehen usw.

solltest du dein Problem auch so nicht in den Griff bekommen, kannst du eventuell auch deine Eltern fragen, ob sie das Geld für dich aufbewahren und dir nicht mehr als x Euro pro Woche geben. Falls du wirklich wirklich gar nicht aus dieser Kauflust rauskommst, wird dir (irgendwann in weit entfernter Zukunft) vielleicht auch ein Psychotherapeut helfen können, aber das ist dann nur, falls es wirklich massive Probleme geben sollte durch zu viel Einkäufe
Und außerdem ist es für Kinder/Jugendliche(ich schätze mal, dass du noch nicht erwachsen bist) normal, dass sie noch lernen müssen, mit Geld umzugehen. Mach dir also nicht so viel Druck und gehe es ruhig an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Dir Briefumschläge, die Du damit beschriftest, wofür das Geld darin bestimmt ist. Dann kannst Du das besser einteilen. Wenn dann am Monatsende noch etwas in den Umschlägen ist, kannst Du es sparen, oder ausgeben, je nachdem.

Gutes Gelingen

Du ersparst dir die Bestrafung, wenn du die 1OEuro gar nicht erst fuer unnoetiges Zeug ausgibst.

Was soll ne Bestrafung, wenn du es in der Hand hast, vernuenftig mit Geld umzugehen ?

Arbeite an deiner Vernunft. Frage dich, ob diese oder jene Ausgabe unbedingt noetig ist.

wuensche einen sparsamen Morgen ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

BSLLukullus  09.08.2021, 01:53

Hast du keine Umlaute?

verreisterNutzer  09.08.2021, 01:55
@BSLLukullus

Vielleicht ein älterer Mensch? Die so ab 60 schreiben gerne so.

Oder er/sie/es weiß nicht wo beim Smartphone die ä, ü,ö,ü sind. ^^

A er man kann es ja verstehen

LamaFelix  09.08.2021, 02:11
@BSLLukullus

Hast du keine Umlaute?

Wenn ich welche haette, wuerde ich sie sicherlich schreiben, du Kuenstler ;-))

Habe auch kein sz.

Venezolanische Tastatur an meinem PC

LamaFelix  09.08.2021, 02:13
@verreisterNutzer

Ich könnte auch mit Umlauten schreiben, dann müsste ich ständig die Umlaute kopieren. Und das ist mir zu viel Arbeit, wenn du verstehst ? ;-)

Warum willst du dich bestrafen?

Du musst halt schauen, dass das Geld reicht.

Wenn du mal Mitte des Monats Angst haben musst, dass du nichts essen kannst, ist das Strafe genug. Diese Sorgen sind nicht angenehm.