Wie kann ich mich schöner fühlen?
Hi, ich finde mich selber im großen und ganzen schön. Meine Haare sind quasi zwischen hellbraun und dunkelblond und gehen bis zum Schulternblatt und meine Augen olivengrün. Mir sagen auch einige Leute, darunter meine Familie, wie schön ich bin und so.
Doch sobald ich mitbekomme, dass ein anderes Mädchen außer ich schon einen Freund hat oder überhaupt von einem begehrten Jungen (oder sogar mehrere) geschwärmt wird, und dunkles, vlt. glattes LANGES (!!) (,schwarzes oder braunes) ) Haar oder braune Augen hat, fühle ich mich nicht mehr so schön. Ich hatte nämlich noch nie einen Freund und soweit ich weiß habe ich es bisjetzt selten erlebt, dass ich von begehrten, netten Jungs geschwärmt wurde, wenn dann von welchen die unattraktiv für mich waren, also nicht nur von Aussehen sondern auch von Charakter her.
Kann gut sein, dass ich mich zu viel vergleiche, aber auch viele Filme, Serien, Insta etc. geben mir halt oft das Gefühl, dass dunkelhaarige bevorzugt und schöner gefunden werden oder besser bei Jungs ankommen. Es heißt ja auch, dass jeder Mensch einzigartig ist, aber für mich sind solche Mädchen immer gleich und kommen IMMER gut an.
Ich selber muss zugeben, dass ich bei Filmen auch von zwei Personen eine attraktiver finde, aber wenn um mich herum auch alle so denken, wenn ich neben einer anderen Person stehe? Wie soll ich denn jemals einen guten Jungen abkriegen, der mich auch hübsch findet?
Hat irgendjemand Tipps für mich, wie ich ein besseres Selbstwertgefühl entwickeln kann, auch neben solcher Situationen oder dunkelhaarigen Mädchen und mich nicht ständig vergleichen muss? Ich weiß ja auch, dass man mit gutem Selbstbewusstsein schön strahlt, aber in der Situation, worin ich gerade stecke ist es nicht sehr leicht, deshalb danke ich im voraus für jede Tipps.
PS: Keine Emojis bitte.
2 Antworten
Ich persönlich habe mich durch ein "Umstyling" in Bezug auf Kleidung innerlich aufwerten und dadurch zu einem recht ordentlichen Selbstbewusstsein finden können - vielleicht ist das auch für dich eine Empfehlung wert. Ich trug jahrelang Kleidung, die zwar solide und praktisch war und gut und stilsicher, die mir aber eigentlich nicht gefallen hat - ich fand mich im Spiegelbild mehr oder weniger unsympathisch, obwohl ich wusste, dass ich als attraktiv und als sympathische, nette Erscheinung wahrgenommen werde.
Ansonsten vergleicht man sich in der Jugend oder als junger Erwachsener meiner Meinung nach viel zu sehr mit anderen Leuten und auch das Selbstwertgefühl ist in der Zeit noch nicht voll ausgebildet. Man sollte sich weniger mit anderen vergleichen (auch die haben nicht immer nur Glück und lachen nicht fortlaufend) und eventuell ist ja ein "Umstyling" für dich auch noch eine Option.
Bücher könnten auch helfen, ich fand z.B. "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie ganz gut (gibt's auch als Hörbuch), aber dazu muss man der Typ sein und man sollte auch das, was in Büchern steht, nicht unbedingt immer als allgemeingültig ansehen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Mach dich etwas schick und geh aus,achte etwas auf dein umfeld , wenn du bewusst drauf achtest wirst du merken wieviel männer dich eigentlich anschauen.Schau dich im spiegel an und betrachte dich einmal richtig selbst und such dir sachen aus die du an dir am besten findest,probiere mal eine andere frisur zb oder lass dir die nägel machen.sowas hilft sehr sich selbst besser wahrzunehmen :)